Jahreshauptversammlung 2023: Klaus Hraby ist neuer Obmann

Am 24. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Sportunion Waidhofen/Ybbs im Theatercafé des Plenkersaales statt.

Nach der Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des letzten Protokolls sprach Sportunion-NÖ Präsident Raimund Hager die Begrüßungsworte und unterstrich die Bedeutung des Sports und im Besonderen die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in den Vereinen, verbunden mit Dank und Anerkennung für das Geleistete.

 

Anschließend präsentierten die Sektionsleiter die Arbeit der letzten zwei Jahre.  In den Präsentationen der sieben Sektionen wurde das vielfältige Sportangebot für Jung und Alt, vom Freizeitsport bis zum Hochleistungssport, vom Einzelsport bis zum Mannschaftssport vorgestellt. Die Teilnahme an Wettbewerben und viele Erfolge bei Landes- und Staatsmeisterschaften durch alle Altersstufen sind Zeugnis für die ausgezeichnete sportliche Arbeit. Besonders erfreulich ist die Bilanz der sportlichen Erfolge. In den Jahren 2022 bis 2023 konnten viele Veranstaltungen der Sportunion Waidhofen/Ybbs – wie Kinderskikurs, Ball des Sports, Kinderfasching, Skirennen, Stadtlauf, Volleyballturniere, Tischtennisturniere, Tennis Winter- und Sommercup, ÖTV Tennisturnier, Buchenberglauf u.v.a. wieder stattfinden. Diese Veranstaltungen stellen nicht nur einen Mehrwert für die Region dar, sie fordern und fördern den Zusammenhalt im gesamten Verein. Die Sportunion steht für Bewegung, Sport, Spaß und Zusammenhalt und diesem Motto wird der Verein auch weiterhin treu bleiben. Sportlich besonders hervorzuheben sind die beiden Bundesliga Mannschaften im Tennis und Volleyball, die ohne Legionäre in den obersten Ligen mitspielen konnten!

 

Nach dem Verlesen des Rechnungsabschlusses durch Vereinskassierin Karin Schönegger und des Berichts der Rechnungsprüfer durch Dir. Georg Berger und Dir. Peter Taschner wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes zog der scheidende Obmann Wolfgang Schorn eine positive Bilanz über seine 14-jährige Obmannschaft. Schorn bedankte sich bei Funktionären und Trainern für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso unterstrich er die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Waidhofen/Ybbs, den Schulen und den zahlreichen Sponsoren. Gemeinsam wurden zahlreiche Projekte und Veranstaltungen umgesetzt und damit der Sportstadt Waidhofen/Ybbs zu einer österreichweiten Bekanntheit verholfen.

 

Sportunion NÖ-Präsident Raimund Hager übernahm die Wahl des Vorstandes für die nächsten beiden Jahre. Einstimmig wurde der eingebrachte Wahlvorschlag von der Hauptversammlung angenommen und Klaus Hraby mit seinem Team das Vertrauen entgegengebracht.

Der neue Obmann Klaus Hraby nahm die Wahl an und dankte allen Übungsleitern, Trainern und Funktionären für die geleistete Arbeit und skizzierte seine Ziele für die nächsten beiden Jahre. Neben der weiteren Entwicklung der sportlichen Bereiche steht der Umbau des Sportunionzentrums im Fokus. Hraby blickt positiv in die Zukunft und bedankt sich bei Wolfgang Schorn, von dem er einen hervorragend organisierten Verein übernehmen darf.

 

Im Anschluss daran folgten Ehrungen verdienter Sportunion-Mitglieder und die Übergabe des Elke Sobotka-Stipendiums. Diese Auszeichnungen sind ein äußeres Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für das ehrenamtliche Engagement für den Nachwuchs.

 

Preisträger*innen des Elke-Sobotka-Stipendium:

Thomas Hörndler und Georg Hofmarcher

 

Für die geleistete Arbeit als Funktionär*in und Trainer*in wurden die Ehrenzeichen der Sportunion vergeben.

Ehrenzeichenzeichen in Bronze:

  • Tischtennis: Wolfgang Grosser
  • Turnen: Angie Reitbauer, Ilse Krondorfer, Katharina Böck, Elisabeth Hartner, Elisabeth Benatzky, Angelika Greifensteiner
  • Tennis: Dominik Haider, Lena Wagner, Christoph Leodolter, Lukas Starl, Thomas Luger, David Reichartzeder

 

Ehrenzeichen in Silber:

  • Turnen: Christa Fahrnberger, Rosa  Hornbachner
  • Tennis: Regina Hackl, Paul Schörghofer
  • Tischtennis: Markus Wildling

 

Ehrenzeichen in Gold:

Diese besondere Auszeichnung wurde übergeben an

  • Tennis: Herta Krenn, Alfred Oberbramberger
  • Turnen: Karina Böck
  • Verein: Christoph Böck, Gerhard Langsenlehner, Heinz Reichartzeder, Alt-Obmann Wolfgang Schorn

 

Für die sportlichen Erfolge bei österreichischen Meisterschaften wurden folgende Sportlerinnen geeehrt:

  • Lena Wagner, Lilly Zacharias, Leona Weber, Iris Langwieser und Constanze Schrey erreichten den 3. Platz bei der österreichischen U-15 Volleyball-Meisterschaft.
  • Mavie Maierhofer erreichte den 3.Platz im Doppel bei der U-12 österreichischen Tennis-Meisterschaft.
  • Carolina Grabner erreichte den 3.Platz bei der U-14  österreichischen Crosslauf-Meisterschaft.

 

In seinen Schlussworten unterstrich Bürgermeister Werner Krammer die Wichtigkeit des Sportes in unserer Gesellschaft. Besonders betonte er, wie wichtig der Sport zur Förderung der Gesundheit und  für die Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der gesellschaftlichen Integration ist. Gerade für diesen Zusammenhalt sind die Sportvereine und die Sportunion Waidhofen aufgrund ihres vielfältigen Angebotes eine wichtige Säule in der Waidhofner Gemeinschaft. Bgm. Krammer betonte auch das Bekenntnis der Stadt zur Förderung des Sportes und nannte diesbezüglich unter anderem die Sanierung der Sporthalle und den Neubau des Turnsaals der Sportmittelschule.

Die Vorbereitungen für die nächste Großveranstaltung, den 38. Internationalen Sparkassen Stadtlauf am Samstag, 22. April, sind bereits voll angelaufen. Alle Sportler*innen, egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen sind herzlich eingeladen mitzulaufen!

Das könnte dich auch interessieren...