Crosslauf-Landesmeisterschaften in Tulln

Mit 6 Medaillen und einer Reihe von weiteren guten Platzierungen gab es vergangenen Sonntag, 6. November 2022, für das Team der Sportunion Waidhofen/Ybbs bei den diesjährigen Crosslauf-Landesmeisterschaften in Tulln tolle Erfolge.

Daniel Schaufler gewinnt U 14

Schon die Nachwuchsbewerbe zeigten, dass gut trainiert wurde und der anspruchsvolle Rundkurs mit einem recht steilen Hügel keine großen Probleme bereitete.

Besonders erfolgreich waren die Burschen der U 14. Der Landesmeister aus dem Vorjahr Daniel Schaufler konnte seinen Titel verteidigen und siegte über 1500 m vor Constantin Taibon. In der Mannschaft wurden die beiden gemeinsam mit Florian Marcik mit dem knappsten Abstand, den es geben kann, nämlich einer Sekunde, vor den Burschen aus Mödling Landesmeister. Sie freuen sich nun schon auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften am 21. November in Vorarlberg.

Carolina Grabner legt weitere Talentprobe ab

Bei den Mädchen zeigte wieder einmal Carolina Grabner ihr Talent. Als eine der Jüngsten erlief sie über die 1500 m die Bronzemedaille.

Damjan Eror Sieger in der U 18

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde auch EM-Teilnehmer Damjan Eror, der – ohne voll an die Grenze gehen zu müssen – überlegen die Jugendklasse über 3000 m für sich entschied. Er gehört damit sicher auch bei den Staatsmeisterschaften zu den Medaillenanwärtern.

Denis Kronsteiner Vizelandesmeister bei den Männern

Einen spannenden Wettkampf gab es auf der langen Männerstrecke über 8.400 m. Erst in die Schlussrunde konnte sich Jan Ratay (LCA Umdasch Amstetten) etwas absetzen und 9 Sek. vor Denis Kronsteiner gewinnen. Für Denis der zweite Vizelandesmeistertitel in diesem Jahr nach dem 2. Platz über 5.000 m im Sommer. Bei den Staatsmeisterschaften in der kommenden Woche ist Denis noch in der U 23 startberechtigt und darf sich auch da einen Platz im Vorderfeld erhoffen.

Weitere gute Platzierungen gab es für Alexander Grabner, der um 2 Sek. die Bronzemedaille in der U 16 verpasste und Elena Latschbacher, die gute Sechste wurde.

Mannschaftlicher Auftritt der Sportunion Waidhofen/Ybbs beachtlich

In der Klasse U 14 starteten Florian Marcik, Max Stöckler, Paula Scheuchel, Laura Köberl. In der Klasse U 16 lief Alexander Grabner auf Rang 4, Elena Latschbacher auf Rang 6, Victoria Rohrhofer auf Rang 12 und Viktoria Krondorfer auf Rang 16.

Beim Hauptlauf mit 4.350 m konnte sich Jana Recinsky den 5. Rang in der allgemeinen Klasse der Frauen sichern, Manfred Tiefenböck den 8. Rang in der Klasse Masters M 50.

Philipp Frehsner wagte sich auf die lange Distanz mit 8.400 m und konnte dort mit dem 8. Rang in der allgemeinen Klasse glänzen.