UVC Volley-Herren feiern 3:0 Sieg

Es dauerte gerade einmal 67 Minuten, bis sich die Volleyball-Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs über die ersten drei Punkte in der neuen Saison der 2. Bundesliga freuen durften. Der VC Mils hatte am Wochenende in der Waidhofner Sporthalle dem druckvollen Spiel der Heimischen von Anfang weg nur wenig entgegenzusetzen – 25:13 lautete das Ergebnis im ersten Satz. Im zweiten Durchgang ließen die Ybbstaler dann die Zügel ein wenig schleifen. Mils vergab beim Stand von 23:24 und 24:25 sogar zwei Satzbälle, ehe die UVC-Herren den Satz doch noch mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Der dritte Satz war dann praktisch eine Kopie des ersten Durchgangs. Die Waidhofner gingen wieder deutlich konzentrierter zu Werk und packten nun für das begeisterte Publikum auch einige schöne Spielzüge aus – erneut hieß es am Ende 25:13.

Trainer Franz Langwieser war hinterher mit der Leistung seiner Mannschaft vollauf zufrieden: „Wir haben heute sehr gutes Volleyball gespielt und es gab letztlich nie einen Zweifel, wer da als Sieger die Halle verlassen wird. Die Mannschaft kann nun mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen und hat mit dem klaren Sieg auch eine sehr gute Reaktion auf die Niederlage im ersten Spiel gezeigt.“

Vergangene Woche mussten die Waidhofner zum Saisonauftakt im Spitzenspiel auswärts bei St. Pölten ran und wie schon zuletzt entwickelte sich die Partie bei den Landeshauptstädtern zu einem echten Krimi. Nachdem der erste Satz mit 27:25 knapp an St. Pölten gegangen war, konnten die Ybbstaler im zweiten Satz mit 25:22 zurückschlagen. St. Pölten legte in Durchgang drei mit 25:20 erneut vor und im vierten Satz sah dann zunächst alles nach einem neuerlichen Waidhofner Satzgewinn aus. Letztlich konnten die Ybbstaler ihre sich bietenden Chancen und Satzbälle aber nicht nützen und zogen mit 27:25 den Kürzeren. „Schade“, blickt Trainer Langwieser zurück. „Wie schon bei den letzten Spielen in St. Pölten wäre auch dieses Mal mehr möglich gewesen. Dafür hätten wir unsere Chancen aber besser verwerten müssen. Wir haben aber leider im ersten und vierten Durchgang Satzbälle ungenützt lassen – und wurden dafür am Ende bestraft.“

Weiter geht es für die Waidhofner am Samstag in Tirol mit dem Retourspiel gegen Mils. Tags darauf treffen die UVC-Herren im zweiten Teil des „West-Doppels“ in Vorarlberg auf den VC Wolfurt. Am 22. Oktober gastiert dann Union VV Döbling im Ybbstal (Spielbeginn um 19.00 Uhr), ehe sich am 25. Oktober in der ersten Runde des Cups in der Waidhofner Sporthalle die Möglichkeit zur Revanche gegen die Sportunion St. Pölten bietet. Die UVC-Herren hoffen dabei auf zahlreiche Besucher und lautstarke Unterstützung. Trainer Langwieser: „Wir werden jedenfalls unser Bestes geben und vielleicht gelingt uns ja gemeinsam die Revanche gegen St. Pölten.“

Auf dem Bild:
Das siegreiche UVC-Team: Der ungefährdete 3:0-Sieg gegen Mils spülte die ersten drei Punkte auf das Punktekonto der Waidhofner Volleyball-Herren.