Erfolgreiches Vorbereitungsturnier des UVC Herren-Volleyballteams

Vor Beginn der neuen Saison der 2. Bundesliga luden die Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs zu einem Vorbereitungsturnier nach Waidhofen/Ybbs. Die Ybbstaler machten dabei gute Figur und gehen mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Zum Auftakt der neuen Spielzeit sind die UVC-Volleyballer am 1. Oktober in St. Pölten gefordert.

Am 1. Oktober 2022 startet die Herrenmannschaft des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs mit einem echten Schlagerspiel auswärts bei der Sportunion St. Pölten in die neue Saison der 2. Bundesliga. Zur Vorbereitung lud das Team am Wochenende 16. und 17. September zu einem hochkarätig besetzten Turnier in die Waidhofner Sporthalle. In insgesamt fünf Spielen bekamen es die Ybbstaler dabei mit den Ligarivalen Steelvolleys Linz, Sportunion St. Pölten, Unionvolleys Bisamberg-Hollabrunn, Supervolley Oberösterreich und Hotvolleys Wien zu tun und machten dabei durchaus gute Figur.

Trainer Franz Langwieser war hinterher mit der Leistung seiner Mannschaft jedenfalls vollauf zufrieden: „Wir haben fast alles, was wir uns davor vorgenommen hatten, gut umgesetzt und in den Spielen den gesamten Kader zum Einsatz gebracht. Das war auch das Ziel. Nachdem wir heuer aufgrund der beruflichen Verpflichtungen vieler Spieler leider auf ein gemeinsames Trainingslager verzichten mussten, ging es uns beim Turnier vor allem darum, den Spielrhythmus für die neue Saison zu finden und Spielpraxis zu sammeln. Wir haben viele taktische Varianten ausprobiert und konnten zudem auch einen neuen jungen Außenangreifer in die Mannschaft integrieren.“

Wie schon zuletzt werden die Waidhofner mit zwei Aufspielern in die neue Saison gehen. Das hat den Vorteil einer größeren Variabilität im Spielaufbau und einer flexibleren, auf den jeweiligen Gegner abgestimmten Aufstellung und Taktik. Damit diese Strategie aber schlussendlich auch von Erfolg gekrönt ist, bedarf es einer guten Abstimmung innerhalb der Mannschaft. „Da geht es um viele kleine Nuancen. Die Genauigkeit der Zuspiele und die Aufspielhöhe bis hin zum richtigen Timing entscheiden letztlich über Erfolg oder Misserfolg der gesamten Mannschaft“, sagt Trainer Langwieser, der genau darauf einen wichtigen Fokus in den Vorbereitungsspielen legte und zuversichtlich auf die neue Saison blickt. „Ich habe hier jetzt in den Spielen schon sehr viel Gutes gesehen, und bin mir sicher, dass wir auch in der neuen Saison der 2. Bundesliga wieder eine gute Rolle spielen werden.“

Los geht es wie eingangs erwähnt am 1. Oktober in St. Pölten. Am 8. Oktober erhoffen sich die UVC-Herren dann beim ersten Heimspiel gegen Mils (ab 19.00 Uhr) zahlreiche Unterstützung in der Waidhofner Sporthalle. Weiter geht es am Wochenende danach mit einem „Auswärts-Doppler“ in Mils und Wolfurth, am 25. Oktober kommt dann Sportunion St. Pölten in der ersten Runde des Cups nach Waidhofen.

Auf dem Bild:
Vorfreude auf die neue Saison: Die Herrenmannschaft des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs