UVC-Volley-Herren schließen Grunddurchgang auf tollem Platz 4 ab

• „Heimspieldoppel“: UVC Raiba Waidhofen/Ybbs schlägt Sportunion St. Pölten mit 3:1 und verliert gegen Tabellenführer Unionvolleys Bisamberg-Hollabrunn mit 1:3
  • Den Grunddurchgang der 2. Bundesliga beendet das UVC-Herrenteam damit auf Platz vier-weiter geht es am Wochenende im ersten Spiel des Hauptbewerbs gegen PSV Salzburg

Da stand dieses Wochenende für Waidhofen ein überaus spannendes Grunddurchgangs-Finale in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Am Freitag spielte man als Fünfter der Tabelle gegen den Vierten St. Pölten, eine Mannschaft, die man bisher noch nie bezwingen hatte können. Doch diesmal gelang den jungen Ybbstalern in ihrer neuen Heimhalle ein sensationeller 3:1-Sieg gegen das routinierte Team aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Und damit überholte das UVC-Team um Kapitän Christoph Langwieser St. Pölten und fixierte so vor dem Schlussspiel schon den 4. Platz in der Grunddurchgangs-Endtabelle!

Sonntag fand dann das für die Tabellenplatzierung bedeutungslose Schlussspiel statt. Da setzte es dann eine knappe 1:3-Niederlage gegen klaren Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Unionvolleys Bisamberg-Hollabrunn.

Dabei spielten die Waidhofener vor allem im ersten Satz stark auf und konnten den Durchgang mit 25:20 für sich entscheiden. Anschließend fanden aber die Gäste besser zu ihrem Spiel, fanden zu ihrer Favoritenrolle und nahmen letztlich die drei Punkte (20:25, 21:25 und 23:25) trotz einer kämpferisch starken Leistung der Heimischen mit nach Hause ins Weinviertel. Trainer Franz Langwieser zog nach den beiden Partien zufrieden Bilanz: „Wir haben in den vergangenen Monaten nicht immer auf unserem höchsten Level gespielt und einige Partien knapp verloren, die wir nicht verlieren hätten müssen. Umso zufriedener sind wir mit dem vierten Platz. Jetzt wollen wir im Hauptdurchgang leistungsmäßig noch einmal zulegen und um den ersten Platz mitspielen.“

Gelegenheit dazu haben die UVC-Herren bereits am Wochenende, wenn es in der Waidhofener Sporthalle gegen die PSV Salzburg geht. Gespielt wird am Samstag, Zuschauer sind in der neu errichteten Halle wegen der noch laufenden Fertigstellungsarbeiten allerdings leider noch keine erlaubt.

Am Foto:
Starker Partner: Die UVC-Herren bedanken sich bei Hauptsponsor Raiffeisenbank Ybbstal und Geschäftsleiter Elmar Leitl für die Übernahme der Matchpatronanz.