NÖ-Crosslauf-Landesmeisterschaften in Waidhofen/Ybbs

Nicht 2-G, sondern 3-G stand vergangenen Sonntag, 14. November 2021, in Waidhofen/Ybbs am Programm: “Geimpft – getestet – gelaufen” waren entscheidend für den Erfolg der Landesmeisterschaften im Crosslauf des NÖ Leichtathletikverbandes, organisiert von der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Schon bei der Meldestelle mussten sich alle registrieren und 2-G nachweisen. Beim Zutritt zum Laufgelände war das abermals nachzuweisen – also strengste Sicherheitsmaßnahmen für alle, die dabei sein wollten.

Dann stand aber das dritte G im Vordergrund: In 9 Läufen wurden die Landesmeister in den verschiedensten Altersklassen in Beisein des Präsidenten des NÖLV Gottfried Lammerhuber von der U 14 bis zu den 80-Jährigen ermittelt.

Dabei gab es sowohl bei den Frauen (4.080m) durch Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) als auch bei der Männerkurzstrecke (4.080m) durch Dominik Jandl (SVS Schwechat) und der Männerlangstrecke (7.560m) durch Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) überlegene Sieger. Stark präsentierte sich auch Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten), der sowohl auf der Kurz – wie auch auf der Langstrecke Silber erlief.

3 Siege in den Nachwuchsbewerben bei den Burschen gab es für den Veranstalterverein Union Waidhofen/Ybbs: Daniel Schaufler (U 14), Damjan Eror (U 16) und Paul Schedlbauer (U20). In den weiblichen Nachwuchsklassen siegten die Mödlinger Mädchen drei Mal:  Lea Barbara Kassl (U 14), Klara Dünser (U 16) und Amelie Sattler (U 20).

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs konnte nicht nur mit Siegen in den verschiedenen Nachwuchsklassen bei diesem Heimrennen aufwarten, sondern auch mit starken Leistungen in den diversen Wertungen punkten. So zeigte Katharina Böck in der Klasse U 20 mit dem 2. Platz und Vizelandesmeistertitel eine starke Laufleistung, ebenso Vizelandesmeister wurden Manfred Tiefenböck (Klasse Masters 50) sowie Josef Steiner (Klasse Masters 55). Auch bei den Mannschaftswertungen waren die Waidhofner Läufer in den vorderen Rängen zu finden:

• Mannschaft U 16: 2. Platz für Damjan Eror, Ajdin Hasic und Lukas Oberklammer
  • Mannschaft U 14: 3. Platz für Daniel Schaufler, Alexander Grabner und Constantin Rohrhofer
  • Mannschaft Männer: 3. Platz für Josef Steiner, Peter Schneckenleitner und Manfred Tiefenböck

Crosslauf-Landesmeisterschaften ein voller Erfolg

Neben den sportlichen Erfolgen durch unsere Athleten und Athletinnen (3 Landesmeistertitel, 4 Vizelandesmeister und 2 Bronzemedaillen) zeigte diese Meisterschaft wieder einmal eindrucksvoll, dass wir auch Profis bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sind.

So gab es sowohl von offizieller Seite durch den Präsidenten des Leichtathletikverbandes Gottfried Lammerhuber als auch von den Vereinen und deren Trainern aus ganz NÖ höchstes Lob und Anerkennung. Wir danken allen Kampfrichtern und Helferinnen und Helfern, Bgm. Werner Krammer für die Unterstützung, dem Bauhof für den An- und Abtransport der Absperrungen, Gerhard Kaltenbrunner (Gut Forsterbach) für die Weidezaunsteher, Florian Fuchsluger von der Regionalhütte, den Spaziergängern für das Verständnis und der Sparkasse NÖ West für das Sponsoring.

Gemeinsam kann eben vieles erreicht werden!

Foto: Victoria Rohrhofer (Platz 14 U16) und Viktoria Krondorfer (Platz 9 U16)