UVC U13-Volleymädels: Dritte bei Staatsmeisterschaften

• Die U13-Mädchen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs spielten sensationelle Staatsmeisterschaften in St. Veit/Glan
  • Bronzemedaille nach Siegen gegen Dornbirn, volley16Wien, Natters, Brückl und Perg
  • Das Herrenteam lässt hingegen auswärts gegen Bisamberg Federn und verliert 1:3

Waidhofen/Ybbs. Die U13-Mädchen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs dürfen auf rundum gelungene Staatsmeisterschaften in St. Veit/Glan zurückblicken. In der Außenseiterrolle gestartet, wusste das Trio Iris Langwieser, Lena Wagner und Leona Weber schon in der Gruppenphase zu überzeugen: Mit jeweils klaren 2:0-Siegen gegen VC Dornbirn, volley16Wien und den SV Natters ging es ins Viertelfinale, wo es die jungen Waidhofnerinnen mit den Volleys Brückl zu tun bekamen und erneut mit 2:0 reüssieren konnten. Im Semifinale lieferten die UVC-Mädels dann ihren Konkurrentinnen vom VC Tirol einen großen Kampf, mussten ihnen aber schlussendlich knapp (21/25 & 23/25) den Vortritt lassen. Kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen: Im Spiel um Platz 3 konnten die Waidhofnerinnen nämlich nochmal so richtig aufdrehen. Der erste Satz verlief mit 25:21 noch recht ausgeglichen, im zweiten Durchgang hatten die SG Volleys Perg dann aber gegen den UVC-Nachwuchs keine Chance mehr (25:10) und Iris Langwieser, Lena Wagner und Leona Weber holten hochverdient die Bronze-Medaille ins Mostviertel.

Weniger gut lief es am Wochenende für das Herrenteam des UVC. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Saisonspielen setzte es für die junge Waidhofner Mannschaft auswärts in der 2. Bundesliga gegen die Unionvolleys Bisamberg eine allerdings hart umkämpfte 1:3-Niederlage. Die UVC-Mannschaft startete etwas verhalten und lag rasch 6:11 zurück, konnte sich dann aber langsam in die Partie kämpfen und den ersten Satz mit 26:24 holen. Ähnlich das Bild im zweiten Durchgang: Wieder verschliefen die Waidhofner den Start, mit viel Kampfkraft und guten Leistungen im Aufschlag- und Blockspiel konnte der rasche 0:6-Rückstand allerdings im Finish egalisieren werden, trotzdem ging der Satz mit 24:26 verloren. Auch die beiden weiteren Sätze verliefen extrem ausgeglichen – die Bisamberger hatten letztlich aber beide Male mit 25:22 das bessere Ende für sich.

Die U20-Mannschaft der Waidhofner bestritt ebenfalls am Wochenende in Zwettl gleich zwei Spiele: Gegen Union St. Pölten setzte es eine knappe 1:2-Niederlage, gegen die U20-Mannschaft von Bundesligist Union Waldviertel durften sich die UVC-Burschen ihrerseits über einen 2:0-Sieg freuen.

Am Wochenende geht es für die UVC-Herren mit einem Heimspiel gegen den VC Wolfurt weiter. Aufgrund des Umbaus der Waidhofner Sporthalle wird die Partie im Turnsaal des BG/BRG Enns ausgetragen, Spielbeginn ist um 14.00 Uhr. Informationen zu einem möglichen Liveticker und zum aktuellen Spielstand auf www.uvc-wy.at und www.facebook.com/UVCWaidhofen.

Auf dem Bild: Das Trio Iris Langwieser, Lena Wagner und Leona Weber holten mit Trainer Franz Langwieser die Bronzemedaille bei den U13-Staatsmeisterschaften.