Für die Triathleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs stand am Samstag, 26.8.2017 ein Event der etwas anderen Art am Programm.
Für die Sportunionler, welche die Ybbs schon des Öfteren als Trainingsareal beansprucht haben, war die Austragung des 1. Riverthlons eine perfekte Location. Direkt vor der Haustür und kein langes Anreisen notwendig. Perfektes Wetter, gute Organisation, tolles Publikum.
Der Riverthlon wurde in 2 Distanzen ausgetragen.
Der kurzen Distanz (1 km swim und 1,3 km run), von der Schwarzen Kuchl bis zum Leimerfelsen, stellten sich sechs Athleten der Union. Schnellster Ybbsschwimmer/Läufer war Andreas Rieder-Kromoser, dicht gefolgt von Robert Danner. Ewald Hager, Klaus Hraby und Christa Hraby ( beide waren 8 Stunden zuvor noch beim Flughafen-nightrun in Linz gestartet) waren mit ihren Erfolgen ebenfalls sehr zufrieden.
Die lange Distanz (2,7 km swim und 4,4 km run) wurde von den woman goes tri Mädels perfekt gemeistert. Start war ebenfalls bei der Schwarzen Kuchl bis zum Leimerfelsen, laufend ging es weiter über die Billabrücke bis zum Senkersteg, schwimmend vom Senkersteg bis zum Schaukraftwerk Schwellöd und dieselbe Strecke wieder retour. Von den Waidhofner Mädels konnte das woman goes tri Küken Elena Neunteufl die Strecke am Schnellsten zurücklegen und Gesamtplatz 2 für sich beanspruchen. Bettina Buder folgte ihr ins Ziel mit 4 min Abstand und sicherte sich somit Gesamtplatz 3. Sabine Strambach, Karin Hörndler, Kogler Elke, Bürger Ursula und Kogler Ulrike haben sich ebenfalls dieser Herausforderung gestellt und haben stolz das spektakuläre Ziel (ein letzter Sprung mit Querung der reißenden Ybbs) gestellt.
Das Laufen im Neoprenanzug und das Schwimmen gegen die Strömung war doch kräfteraubender als man im Vorfeld angenommen hatte.
Es wurde jedoch einstimmig beschlossen, dass dieser tolle Event wieder besucht wird und die Unionler gratulierten der Wasserrettung für diese gut organisierte Veranstaltung.
Weitere Infos und Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com