SPORTUNION Waidhofen/Ybbs

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 – Das Miteinander ist Grundlage des Erfolges

In wenigen Tagen geht das Jahr eins nach „70 Jahre SPORTUNION Waidhofen/Ybbs“ zu Ende. Dies ist wieder Anlass für ein Innehalten mit Rückschau und gebührendem Dank all denen, die mit ihrem Engagement  zum erfolgreichen Verlauf beigetragen haben.

Interessante Ergebnisse von Studien wie z.B., dass in Vereinen organisierter Sport mehr Freude und Spaß macht als individuell organisierter oder, dass der Gesundheitszustand der Bevölkerung, i.B. der Jugend erschreckend schlecht ist, sind Gebot und Auftrag für intensive und konsequente Arbeit im Verein, i.B. für die Jugend. Nur wenn wir, Eltern, Schule und Verein, die Kinder und Jugendlichen zum Sport hinführen, werden sie später eher dem Sport treu und in Bewegung bleiben. Daraus leitet sich auch das Engagement für den Erhalt der Forsteralm ab.

Über 60 Möglichkeiten haben wir wieder jede Woche allen Altersstufen in vielen Sportarten angeboten, um aktiv sein zu können.

Darüber hinaus war die UNION Veranstalter von sportlichen Events über das ganze Jahr verteilt. Neujahrsschwimmen, Schikurs, Skirennen, Kinderfasching, Stadtlauf, Volleyball-Beachturnier, Tennisturniere und der Buchenberglauf sind aus dem Waidhofner Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Besonders erwähnenswert sind ebenfalls vier Wochen Ferienbetreuung und unser gesellschaftlicher Höhepunkt, der Ball des Sports.

Die Arbeit in den Sektionen spiegelt sich in zahlreichen Erfolgen unserer Sportler/innen.

Im Wintersport war der Nachwuchs wieder der beste NÖ Verein.  Katharina Huber und Daniel Raab sind Mitglieder des ÖSV Teams mit Einsätzen im Europa- und Weltcup.

Die meisten Nachwuchsteams österreichweit werden in der Tennissektion betreut, mehrere Meistertitel und der Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bundesliga  B (a:bua Preisträger Sport 2016) sind der Lohn großer Anstrengungen.

In der Leichtathletik reift mit Viola Simmer eine hoffnungsvolle Mehrkämpferin heran und im Duathlon und Triathlon gehören Viktoria Schenk (Triathletin des Jahres) und Norbert Dürauer (Sportler des Jahres) zur österreichischen Spitze. Das Projekt „women goes tri“, einzigartig in Österreich, strahlt ungebrochene Anziehung und Breitenwirkung  aus.

Die intensive Nachwuchsarbeit im Volleyball sind durch Erfolge bei Turnieren im In- und Ausland (Anerkennungspreis der Stadt U12) belohnt und  Stefan Langwieser und Matthäus Jurkovics  ins Juniorennationalteam einberufen worden.

Mit über 40 Kindern hat der Verein am LA-TU-SCH Wettkampf in Krems teilgenommen und erstmals nach Jahren eine interne Turnmeisterschaft durchgeführt.

Der Tischtennissport erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Jung und Alt.

Mit dem Motorsegler, stationiert in Öblarn, wurden keine Wettkämpfe geflogen.

All diese Arbeit und Leistungen haben ihren Ursprung in einem guten Miteinander innerhalb       des Vereins und der Zusammenarbeit mit vielen verlässlichen Partnern.

Tatsache ist, dass Bewegung und Sport unser aller Gesundheit  dienen, das Gefüge unserer           Gesellschaft stärken und somit unsere Zufriedenheit  fördern.

Danke allen, die mithelfen, das zu bewältigen, es geht nur miteinander!

Wolfgang Schorn