Am 22.August 2015 fand in Budapest eine Veranstaltung aus der weltweit durchgeführten Ironman Serie 70.3 statt. Die Halfiron-Distanz von 1,9 km Swim, 90 km Rad und 21,1 km Lauf führte direkt durch Budapest, vorbei an den großen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat wie: Budapester Festung, Kettenbrücke, etc…… eine Sightseeing-Tour der etwas anderen Art.
7 Athleten der Sportunion Waidhofen, die sich seit einem halben Jahr für diesen internationalen Bewerb vorbereiteten, standen am Samstagmorgen für den Schwimmsplit am Start. Mit ca. 1.800 anderen motivierten Triathleten stürmten sie nach dem Startschuss in Wellen, nach Alterskategorien gestaffelt, in die „braune“ Donau. Danach ging es mit dem Rad in 2 Schleifen durch ganz Budapest um schließlich und endlich die 21,1 km in 4 Runden durch das Budapester Freizeitgelände abzuspulen. Was Carbon-Rennradrahmen alles aushalten können, konnte man auf den desolaten Straßen der Budapester City sehr gut austesten!
Mit drei Podestplätzen mischten die Waidhofner Triathleten bei diesem internationalen Bewerb kräftig mit. Die begehrten Trophäen wurden von Triathlonlegende Paula Newby-Fraser, 8fache Ironman Hawaii-Siegerin, an die Klassensieger übergeben.
Als schnellster Unionathlet beendete Klaus Hraby mit einer tollen Zeit nach 5:01:03 Stunden den Bewerb auf Platz 3 in der Altersklasse m-Mas.55. Ulrike Teufl konnte bei ihrem ersten Antreten in dieser Distanz nach 5:14:44 Stunden ebenfalls den dritten Platz in ihrer Altersklasse w-Mas.45 erkämpfen. Christa Hraby gelang es mit einer super Radleistung in 5:21:29 Stunden auf Platz 2 Altersklasse w-Mas. 50 zu finishen.
Ebenso erfolgreich beendeten Ungerböck Alfred, Rang 7 m-Mas.55, Hauenschild Jörg Rang 94 m-Mas. 35 und Bettina Buder Rang 11 w-Mas.40 das Rennen. Andi Buder musste nach einem hervorragenden Schwimm- und Radsplit das Rennen leider wegen Probleme an der Achillessehne abbrechen.
Nähere Infos und Fotos unter:www.sportunion-waidhofen-la-tria.com