LAUFTECHNIKSEMINAR – „Lauftechnikseminar – Vortrag Lauftechnik/Lauftraining allgemein

Nach 2 Tagen praktischer Übungen steht für die Teilnehmer des Lauftechnikseminars der 3. Tag, ein Vortrag über Lauftechnik/Lauftraining allgemein, am Programm. Gerne laden wir auch alle anderen Athleten der Sektion LA/DUA/TRIA zu diesem Vortrag am 21.03. um 16 Uhr im Stüberl des Sportunionzentrums ein.

Bitte um Anmeldung bei Marlene! (marlene.rechberger@gmx.net, 0650/4005019)

Das erste Treffen fand am 21.02. bei sonnigem Wetter im Alpenstadion statt. Von jedem einzelnen der 20 Teilnehmer wurde ein Video gedreht um den Laufstil am 3. Tag zu analysieren und Tipps für das weitere Training mitzugeben. Danach begann Philipp mit der Erklärung der Grundübungen des Lauf ABC’s. Knieheben, Anfersen und aktiver Abdruck standen in verschiedensten Variationen am Programm. Dazu wurden viele weitere Details wie zum Beispiel Haltung und Armführung besprochen. Anfängliche Koordinationsschwierigkeiten wurden Schritt für Schritt verbessert.

2 Wochen später, wieder bei Sonnenschein, wurde das richtige Aufwärmen vor einem Wettkampf durchgenommen. Anschließend bemühten sich alle bei komplexen Technikübungen. Nach einigen kurzen Tempoläufen gab es von Philipp zum Abschluss der praktischen Einheiten noch einen wichtigen Tipp – wie man sich kurz vor dem Ziel noch den Läufer vor sich schnappt J!

Dieser Tipp wurde gleich in der Praxis geübt um für die kommende Saison gewappnet zu sein.

Näher Infos und Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com