HITZESCHLACHT IN WEYER

Norbert Dürauer Österr. Duathlonstaatsmeister –
Wolfgang Schorn Vizestaatsmeister

15,6km Laufen, 82,4km Radfahren und noch einmal 7,3km Laufen – und das alles bei 33 Grad im Schatten – das waren die Zutaten des heurigen Powerman Austria Duathlon World Series in Weyer vergangenen Sonntag.

Mit dabei im 160 köpfigen Feld aus 10 Nationen von der Sportunion Waidhofen/Ybbs war auch Norbert Dürauer – für ihn war es das erste Antreten bei einem Langdistanz-Duathlon. Zwar konnte er bei den beiden Laufsplits nicht ganz sein angestrebtes Tempo laufen und zollte den hohen Temperaturen Tribut – machte auf der schwierigen Radstrecke mit knapp 1200 Höhenmetern aber wertvolle Zeit gut.

Im Endklassement überquerte der 25-Jährige nach 4:03:21 Stunden als Gesamt-19. (3. Rang Elite-1.) die Ziellinie, was in der Österreichischen Meisterschaft (Elite-1) die Goldmedaille zur Folge hatte. “Ich kann mich an keinen heißeren Wettkampf erinnern – die Hitze war vor allem beim Laufen heute enorm. Der solide Radsplit hat mir dieses zufriedenstellende Ergebnis gerettet.“, analysiert ein “gekochter Powerman“.

Auch Wolfgang Schorn stellte sich diesen Extrembedingungen und konnte in der Klasse M-55 mit einer tollen Zeit von 5:13: 01  den Vizestaatsmeister mit nach Hause nehmen.

Etwas kürzer, aber nicht weniger heiß,  präsentierte sich der Volksduathlon an dem Andi Lechner teilnahm und diesen in einer hervorragenden Zeit von 2:18:53 Stunden auf dem 6. Rang in der Klasse M Elite finishte