Toller Start in die Straßenlaufsaison 2010

Podestplätze bei 10. Frühlingslauf in St. Florian












Auch heuer erfolgte der Auftakt zur Straßenlaufsaison in der malerischen Gemeinde St. Florian. Über 800 gemeldete Starter warteten hungrig auf den Start und pünktlich um 11:00h ertönte dann der Startschuss (aber nicht aus einer Startpistole sondern aus einer sehr lauten Kanone, wo die Läufer dann noch so richtig eingenebelt wurden). Leider zeigte sich der Frühling nicht ganz von seiner schönsten Seite; Bei leichtem Regen und etwas kühleren Temperaturen wurden dann die Starter auf die schöne Runde rund um St. Florian, mit dem Stift als Hintergrundkulisse losgelassen. Die Läufer konnten zwischen dem Hauptlauf über 1 Runde 4,6km oder 2 Runden 9,2km wählen.

Im Hauptlauf über 4,6km konnte sich Franz Reingruber sehr gut in Szene setzen, er holte sich souverän den Sieg in der Klasse M20. Man bedanke, dass Franz den Wettkampf voll aus dem Training heraus bestritten hat und somit etwas müde nach St. Florian kam. Durch ein Missgeschick der Zeitnehmung überquerte ein Läufer des Hauptlaufes über 2 Runden den Zielstrich bei Start-Ziel und wurde deshalb mitgewertet. Dieses Missgeschick kostete Franz somit den Tagessieg.

Mehr Pech hingegen hatte Joe Wailzer. Er lief ein beherztes Rennen aber durch das Missgeschick der Zeitnehmung landete er auf den undankbaren 4. Platz (eigentlich 3. Platz M40).

Im Hauptlauf über 2 Runden waren Klaus Scholler und Peter Lehner die heißen Eisen der Sportunion. Klaus lief ein couragiertes Rennen musste aber in der zweiten Runde für sein hohes Anfangstempo Tribut zollen. Peter lief ein sehr gleichmäßiges Rennen und konnte sein Zeitziel von einem 3:30er Schnitt über die 9,2km schön erfüllen. Schlussendlich konnte Klaus einen 6. Gesamtrang und Peter denn 10. Gesamtrang erlaufen. Dies bedeutete Rang 1 und 3 in der Klasse M20.

Die Leistungen der Waidhofner Läufer können als sehr stark eingestuft werden, da in Oberösterreich grundsätzlich ein rauer Wind bezüglich Konkurrenz weht.

Nun geht’s für einige Athleten weiter ins Trainingslager nach Kroatien, wo weiter an der Form für die nächsten Aufbauwettkämpfe gefeilt wird. Die Sektion Waidhofen gratuliert zu den erbrachten Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...