Woche 2: Training – aber Wie? Gute Tipps wie man sein Training gestalten kann

Mit 6 einfachen Lauf- und Trainingstipps für Anfänger und Fortgeschrittene laufend in den Frühling – Den 26. Waidhofner Sparkassen Stadtlauf mit Spaß an der Bewegung absolvieren!

Auch heuer findet der traditionelle Sparkassen Stadtlauf durch die Innenstadt Waidhofens wieder statt. Es ist zugleich der Startschuss zum Eisenstraße Laufcup 2010. Mit einer guten Vorbereitung kann man dem langen Winter laufend entfliehen und mit frischem Elan in den Frühling starten. Der Countdown läuft und in den nächsten 6 Wochen möchte die Sportunion Waidhofen/Ybbs Sektion Leichtathletik wöchentlich Tipps für die Vorbereitung zum diesjährigen Stadtlauf geben.

1. Woche: Richtige Ausrüstung für jedes Wetter und Terrain
  2. Woche: Training – aber Wie? Gute Tipps wie man sein Training gestalten kann
  3. Woche: Alleine oder in der Gruppe laufen?
  4. Woche: Ernährung und Regeneration als wichtiger Ergänzung zum Sport
  5. Woche: Alternative Sportarten zum Laufen
  6. Woche: Letzte Woche vorm Wettkampf
  7. Woche: Auf die Plätze, fertig, los – jetzt wird’s ernst!

Woche 2: Training – aber Wie? Gute Tipps wie man sein Training gestalten kann

Trainieren aber wie? Viele Laufeinsteiger oder Fortgeschrittene Laufbegeisterte stehen zumeist vor dieser Frage. Gab es vor 15 Jahren noch keine wirklichen Anlaufstellen bei solchen Fragen (zumeist wurde das Training nach Gefühl oder nach Erfahrungswerten von anderen Läufern gesteuert), so kann sich der Sportler heute aus verschiedensten Quellen Trainingsinformationen holen wie Magazinen, Laufexperten, im Verein und viele mehr. Sehr beliebt ist auch das „Personal Coaching“ geworden, dabei wird ein Sportler von einer erfahrenen Person im Laufsport rundum betreut; „zugeschnittene“ Trainingspläne um die Ziele des Athleten zu realisieren, Wettkampfsteuerung, Ernährungsberatung, Leistungstest, bis hin zur Wahl der richtigen Bekleidung uvm. kann diese Form der Betreuung umfassen.

Doch viele Laufeinsteiger und Fortgeschrittene vergessen bei der Vielfalt dieser Angebote warum sie eigentlich diesen Sport betreiben. Grundsätzlich ist das Training, vor allem wenn man sich auf ein paar Hobbywettkämpfe im Jahr vorbereitet, doch sehr wichtig! Hier bedarf es aber nur ein paar Grundregeln und der bevorstehende Wettkampf oder die Saison wird zum absoluten Genuss.

Wesentlich dabei ist immer, dass der Sportler eine bestimmte Kontinuität in seinen Trainingsalltag umsetzen kann. Legen sie fest an welchen Tagen der Woche sie Zeit fürs Laufen haben bzw. Sie sich die Zeit fürs Laufen nehmen können. Als Einsteiger reichen 3-4 Einheiten pro Woche, Fortgeschrittene können 4-5x pro Woche die Laufschuhe schnüren. Man kann auch eine Einheit mit einer Alternativsportart absolvieren, wie Schwimmen, Radfahren, Tennis spielen, all das was Sie neben dem Laufen noch gerne machen. Definieren sie ein klares Ziel, ja ich möchte am Waidhofner Stadtlauf teilnehmen! Egal ob durchkommen oder das Erreichen einer bestimmten Zeit, Sie müssen sich im Training immer Wohlfühlen und sollten in der Vorbereitung nie die Freude an der Bewegung verlieren. Am besten Sie beginnen 12 Wochen vor dem Wettkampf mit der Vorbereitung. Wenn Sie als Anfänger die Wettkampfdistanz nur erfolgreich absolvieren wollen, dann tasten Sie sich im Training langsam an die absolvierende Distanz heran. Nach 3 Wochen Training, kann man dann 1 Woche etwas lockerer gestalten mit nur einer Laufeinheit und Alternativsportarten oder Ruhe. Dieses Prinzip kann der ambitionierte Läufer genauso umsetzen, er tastet sich mit dem geplanten Wettkampftempo an die Distanz heran. Sollten Sie mal keine Motivation für das geplante Training an einem Tag haben, stattdessen nur durch den Wald Joggen oder einfach mal einen Ruhetag einlegen, dann macht das auch nichts, hören sie auf ihren Körper, er sagt Ihnen wenn Sie Übertrieben haben oder Sie einen Ruhetag brauchen, denn „Weniger ist oft mehr, so ein Sprichwort!“

In diesem Sinne ein gute Vorbereitung und verlieren Sie nicht den Spaß an der Bewegung.

Lesen sie nächste Woche: Alleine oder in der Gruppe laufen?

Infos und Anmeldung: www.sportunion-waidhofen.at