Raab und Huber siegen im Nachwuchscup

Raab und Huber siegen am Hochkar!




Der vorletzte Bewerb der diesjährigen Nachwuchscuprennserie führte die Läufer aufs Hochkar, genauer auf die Häsing, wo ein SL zu Austragung gelangte.

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen – Neuschnee und 8 Grad minus – galt es sich mit Topleistungen noch ins Team für die österreichischen Meisterschaften in Kärnten zu fahren.

Stand die Qualifikation für Katharina Huber schon fest, war Raab Daniel noch nicht fix gesetzt.

In zwei Durchgängen musste das Können unter Beweis gestellt werden:

Gesetzt von Mandl Ewald und Welbich Gernot bot sich den 81 Teilnehmern ein anspruchsvoller Kurs, der durch den Neuschnee zusätzlich an Tücke gewann. Außerdem verlangte die schlechter werdende Bodensicht besonders im 2.Lauf  den Läufern viel Instinkt ab.

Für Katharina wurde das Heimrennen – sie ist ja in St. Georgen/Reith wohnhaft – zu einer klaren Angelegenheit. Sie konnte im 1. Lauf ihre Technik insbesondere im flachen Zielteil sehr gut ausspielen und verwies ihre Freundin Ines Beran um 2,03 sec. auf Rang 2. Daher konnte sie sich im 2. Lauf auch noch einen schweren Fehler leisten, um schlussendlich mit mehr als 3 sec. Vorsprung ihr Heimrennen zu gewinnen.

Raab Daniel ging mit der klaren Zielsetzung, sich mit einer sehr guten Leistung noch ins NÖ Team für die österreichischen Staatsmeisterschaften zu hieven, an den Start.

Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang zwei, kam der mit den schlechter werdenden Verhältnissen im 2. Lauf am Besten zurecht und konnte dieses Rennen als Sieger beenden. Der nach dem ersten Durchgang führende Pankl Patrick schied aus. 

Als Lohn für diese Leistung wurde er dann von Gernot Welbich ins Team für die ÖM nominiert.

Insgesamt werden 12 Läufer/-innen an der vom 11. -13.3 in Petzen/Kärnten stattfindenden Meisterschaften teilnehmen, wobei das NÖ Team diesmal mit berechtigten Hoffnungen nach Kärnten reist. Die Sportunion Waidhofen ist mit Katharina Huber und Daniel Raab vertreten.

Bevor es soweit ist, wird noch ein SG und RTL Training in Lackenhof eingeschoben.

Fabio Kohout, Enöckl Tina mit guten Plätzen im Mittelfeld  und Elisabeth Riegler, die leider ausschied, waren seitens der Sportunion W/Y weitere Teilnehmer am Hochkar SL.

 




Das könnte dich auch interessieren...