Saisonauftakt der Skirennläufer

Pünktlich mit der Saisoneröffnung der ersten Skigebiete, melden sich auch die Skirennläufer der Sportunion zurück.

Der Spruch „ die Siege im Winter werden im Sommer gemacht“, hat auch beim Nachwuchs Gültigkeit und so wurde mit der Vorbereitung für die Saison 2007/08 bereits im Mai begonnen. 

 

Mit dem staatlich geprüften Trainer Gerhard Langsenlehner Gerhard wurden die Trainingspläne erstellt und im skitechnischen wie auch im konditionellen Bereich gearbeitet. Bei den Schneekursen steht mit Johann Pöchgraber ein weiterer erfahrener Trainer den Racern zur Verfügung.

 

Vom 25. bis 29. Mai fand am Kaunertaler Gletscher der erste Schneekurs statt. Abgehalten wurde ein umfangreiches Techniktraining für Torlauf uns Riesentorlauf. Am Gletscher wurde vormittags trainiert und am Nachmittag standen in der Turnhalle weiter Einheiten am Programm. Wertvolle Tipps gab es dann noch beim abendlichen Videostudium und auch so manches Zehntel wurde dabei noch gefunden. Von den insgesamt 31 Teilnehmern waren 16 Kinder und Jugendliche der Rennlaufgruppe mit dabei.

 

Weiter ging´s am 22. am 23. September mit einem weiteren Schneekurs am Kitzsteinhorn. Am Gletscher herrschten beste Bedingungen und so konnte der Nachwuchs mit dem Riesentorlauf- und Slalomtraining bemerkenswerte Fortschritte im Technikbereich erzielen. 

 

Am 14. Oktober stand ein weiteres Slalomtraining auf dem Dachstein am Programm und am 3. und 4. November wurde die Technik im Freifahren auf der Reiteralm verbessert. Trainiert wurde immer in Mitten zahlreicher Nationalmannschaften wie Österreich, USA oder Kroatien. Patrick Bracher, Philip Ganser und Paul Pöchgraber konnten sich hier einiges von den Profis abgucken. Ein herzlicher Dank gilt den Eltern, die die Kurse immer tatkräftigst unterstützen.

 

Informationen über die Sektion Wintersport erfahren Sie   H I E R

 

Das könnte dich auch interessieren...