Am Samstag, 23. März 2024, ging bei windigen und nassen Wetterverhältnissen der Donau-Au-Halbmarathon in Ardagger über die Bühne. Dieser Lauf stellte den Auftakt des „Moststraße-Laufcups“ (ehemals Eisenstraßen-Laufcup) dar, der insgesamt 10 Bewerbe umfasst.
Mit dabei waren zahlreiche junge Athletinnen und Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs, die sich der teils sehr starken Konkurrenz stellten und sich in toller Form präsentierten. Die harte Trainingsarbeit in den Herbst- und Wintermonaten hat sich bezahlt gemacht und so konnten sich die Kinder über tolle Ergebnisse freuen.
Als jüngste Sportunionathletin ging Lilli Brandecker ins Rennen und konnte sich in der Altersklasse U10 weiblich den überlegenen Sieg über 880 m sichern. Ihre Teamkolleginnen Rosi Gspörer sowie Luisa und Emma Stöckler belegten ebenfalls auf dieser Distanz in der Klasse U12 weiblich die tollen Plätze 4, 6 und 8. In der Klasse U14 m wurde die Sportunion durch die Brüder Maximilian und Alexander Stöckler bestens vertreten. Diese Altersgruppe musste schon eine Strecke von 1.760 m bewältigen. Maxi erkämpfte sich mit einem starken Lauf Rang 4, Alexander belegte Platz 8.
In der Klasse U16 weiblich ging es für Emma Leichtfried und Fanny Scholz bereits über eine Distanz von 2.640 m. Emma sicherte sich Rang 2 in dieser Altersgruppe, Fanny schaffte bei ihrem Renndebüt den 3. Platz. Auch das Podest der Klasse U16 männlich war Sportunion-blau gefärbt. Matteo Kaltenbrunner konnte souverän den Sieg erlaufen, Teamkollege Florian Marcik zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und erreichte Rang 3. Hinter diesen großartigen Ergebnissen stecken die Trainer Jana Recinsky und Philipp Frehsner, denen an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die tolle Vorbereitung gebührt.
Über die Halbmarathondistanz von 21.097 m gingen die Sportunionathleten Sabine Strambach und Michael Wallner ins Rennen. Sabine Strambach siegte in der AK 50 w und Michael Wallner platzierte sich auf Rang 8 in der AK 30 m.
Allen Athletinnen und Athleten sei herzlich zu den tollen Leistungen gratuliert und eine weitere erfolgreiche Laufsaison 2024 gewünscht!