Einmal im Jahr öffnet der Erzberg seine Pforten exklusiv für Läufer und Läuferinnen und mutiert zur gigantischen Sportarena. Auf zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Juli kommen über 6.000 AthletInnen mit unterschiedlichsten sportlichen Vorlieben zusammen, um in dieser einzigartigen Freiluft-Sportarena, inmitten eines aktiven Bergbaus, ihre Sportperformance zu zeigen.
Am Sonntag, 23. Juli 2023, fand in diesem Rahmen der Erzberglauf statt. Mit dabei vier Läuferinnen der Sportunion Waidhofen/Ybbs, die sich den Berglauf mit einer Distanz von 13 km und 758 Höhenmeter, hinauf zum höchsten Punkt des Erzbergs, vornahmen – und das äußerst erfolgreich umsetzten!
Julia Mühlbachler zeigte hier ihre Berglaufqualitäten und finishte als zweite Dame gesamt in einer Zeit von 1:08:05 Stunden. Dies bedeutete auch Platz 1 in der AK-W30. Christa Hraby konnte ebenfalls mit einer Zeit von 1:26:45 Stunden den 1. Platz AK-W60 erlaufen. Karin Hörndler bezwang den Berg in 1:28:57 Stunden und Petra Forster in 1:34:21 Stunden. Die vier Sportunionathletinnen konnten mit ihrer Laufleistung darüber hinaus den Sieg im Damenteam mit über 35 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Damenmannschaft mit nach Hause nehmen.
Auf dem Bild (v.li.n.re.):
Karin Hörndler, Christa Hraby, Petra Forster, Julia Mühlbachler