Nach der Einladung zum Slalom der Nachwuchsrennläufer im Vorfeld der Hahnenkammrennen in Kitzbühel, bei dem die Sportunion Waidhofen/Ybbs-Athleten Alexander Spacil und Stephan Koch am Ganslernhang für Österreich antraten und somit erstmals Weltcup-Feeling genießen durften, ging es letzte Woche für Stephan Koch weiter ins benachbarte Ausland zum nächsten internationalen Einsatz.
Am Mittwoch, 26. Jänner 2022, fand ein Team-Parallel-Bewerb statt, bei dem Stephan mit Team Österreich 1 nach Qualifikation und KO-Phase ins Finale einzog. Dort mussten sie sich zwar dem Team aus Deutschland geschlagen geben, erreichten aber den hervorragenden 2. Platz vor Italien. Der Slalom am Freitag lief leider nicht nach Plan. Nach verpatztem 1. Durchgang schied Stephan nach einer guten Fahrt im 2. Durchgang aus.
Die Sensation folgte am Schlusstag der Veranstaltung! 68 Starter aus 20 Nationen kämpften um Ergebnisse in der Altersgruppe U16 männlich. Stephan Koch fuhr mit hoher Startnummer im ersten Durchgang auf den dritten Platz, konnte im zweiten Durchgang sogar noch einen Platz gutmachen und wurde schlussendlich Zweiter! Der erste Auftritt auf dem internationalen Skiparkett ist somit perfekt gelungen – wir gratulieren sehr herzlich!