3 Landesmeisterschaften- zweimal Silber, einmal Bronze – so lautet die Bilanz für das U14 Skitalent Lena Offenberger der Union.Wyntersport. Vizelandesmeisterin im Slalom und in der Kombination, sowie Bronzemedaille im Riesentorlauf, dieses Triple gelang Lena in dieser Saison.
Seit Jahren macht Lena Offenberger mit ihrem Talent auf sich aufmerksam und räumt bei den Rennen zahlreiche Platzierungen ab. Lena Offenberger, die seit dieser Saison die Skimittelschule in Windischgarsten besucht, hat auch 2018 trotz anhaltender Knieprobleme und daraus resultierender Trainingspausen eine herausragende Saison.
Am Samstag den 3. März holt sie im Slalom am Semmering nach einem Steher im 1. Durchgang, Laufbestzeit im 2. Durchgang und sichert sich damit den Vizelandesmeistertitel der U14. Am nächsten Tag fährt sie im Riesentorlauf nur knapp am Vizetitel vorbei und holt sich die Bronzemedaille.
Am Sonntag den 11. März sollten eigentlich die Landesmeisterschaften im Super-G am Ötscher ausgetragen werden. Aufgrund der warmen Temperaturen, 18 Grad in der Sonne, wurde stattdessen ein Riesentorlauf ausgetragen. Lena Offenberger fährt in beiden Durchgängen Laufbestzeit und holt sich den Sieg. Mit diesem Ergebnis holt sie den Vizelandesmeistertitel in der Kombination und in dem 7 Rennen umfassenden Ostalpencup den starken 2. Platz.
Mit ihrer starken Saisonleistung qualifiziert sich die Rennläuferin der Sportunion Waidhofen für die Bundesskimeisterschaften der U 14, die vom 13. bis 15. März auf der Gerlitzen stattfinden, um sich dort der österreichischen Konkurrenz zu stellen.