ÖSV C Kaderläuferin Katharina Huber für Europacupauftakt qualifiziert
Die für die SPORTUNION Waidhofen/Ybbs startende ÖSV C Kaderläuferin Katharina Huber aus St. Georgen am Reith hat sich für die technischen Europacupbewerbe in Skandinavien qualifiziert. Aufgrund ihrer Leistungen in der Vorbereitungszeit wurde sie für den Europacupauftakt in Skandinavien einberufen und bricht mit Ihren ÖSV Kolleginnen am kommenden Samstag die Reise in den Norden an. Damit geht ein erstes Saisonziel für die junge Nachwuchsathletin in Erfüllung. Bereits die ersten Trainingskurse im Herbst zeigten eine klare Tendenz: Katharina konnte bereits bei den ersten Zeitläufen innerhalb des Nachwuchskaders mit neugewonnener Sicherheit und Schnelligkeit punkten. Die sehr guten Trainingsergebnisse ergaben dann auch die Möglichkeit, an den Zeitläufen mit dem gesamten Europacupteam des ÖSV teilzunehmen. Auch dabei unterstrich Katharina ihr Können und zeigte mit starken Läufen ihre Möglichkeiten auf. Die Tatsache, dass sie sich bei 5 Slalomqualifikationsläufen immer unter den Top 3 klassierte und damit routinierte Europacupläuferinnen hinter sich ließ, gab schlussendlich den Ausschlag, dass Sie ihre Saison 2014/15 schon Mitte November mit Europacupeinsätzen starten wird können. Das erklärte Saisonziel, neben der Verbesserung der FIS Punkte in SL und RTL auch im Europacup starten zu können, ist damit erreicht, Nun gilt es, die Chance zu nützen und die Trainingsleistung ins Rennen umzusetzen.
„Was für eine Freude! Es tut richtig gut, für die gezeigten Trainingsleitungen belohnt zu werden. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, meine Nominierung zu rechtfertigen“, ist sich Katharina bewusst, die neue Herausforderung zu meistern.
Katharina wird sich insgesamt 2 Wochen in Skandinavien aufhalten und am 29.11. wieder die Rückreise antreten. In Skandinavien kommen in den technischen Disziplinen 3 Slaloms und 2 RTL zur Austragung.