„Laufend gutes Tun“ so lautete das Motto beim 13. Benefizlauf des RT9 St.Pölten am So 9. Juni 2013. Sämtliche Einnahmen aus Startgeldern und Sponsorgeldern dieses Laufes werden für einen guten Zweck gespendet. Heuer gehen die Einnahmen an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in der Wachau.
Für die Sportunion Waidhofen gingen Marco Roseneder (U10) und Ernst Stockner (M-60) an den Start.
Marco Roseneder startete zuerst beim Kinderlauf über 350m rund um das St.Pöltner Festspielhaus. Nach einem rasanten Start lief er auf den Startläufer auf, der mit seinem „Elefantenkostüm“ für die Kids einfach nicht schnell genug war. Dabei kam es zwischen Marco und dem Elefanten zur Kollision und Marco stürzte zu Boden. Dadurch verlor er die Führung, kämpfte sich aber in einem tollen Finish auf Platz 2 zurück. Dieser Sturz wurde dann im Zuge der Siegerehrung noch mit einem Ehrenpreis geehrt.
Anschließend an die Kinderbewerbe fanden die Läufe über 5,3km, 10,6 km und die Staffelbewerbe statt. Ernst Stockner und auch Marco Roseneder starteten für die Sportunion über die Distanz von 5,3 km. Die Sportunion stellte damit den jüngsten und ältesten Teilnehmer!
Für den 8-jährigen Marco war es der erste Start über eine solche Distanz. Nach einem viel zu schnellen Start fand er nach ca. 2 km sein Tempo und konnte sich gut auf der wunderschönen Laufstrecke entlang der Traisen behaupten. In einer Zeit von 29:04 reichte es sogar zum 3. Platz in der Kategorie Junioren U18.
Ernst Stockner lief wie bereits im Vorjahr einen souveränen Lauf und finishte in der Klasse M-60 auf Platz 2.
Nähere Infos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com