” Alles hat seine Zeit. Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit.”
Dieser Spruch aus dem Buch Kohelet steht auf der Parte von Heinz Riegler, der am 22. November 2012 verstorben ist. Am Freitag, 30. November 2012, hat eine große Trauerfamilie in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Ybbs die Seelenmesse gefeiert und anschließend Heinz Riegler auf dem städtischen Friedhof zur letzten Ruhestätte begleitet. Der Abschied von diesem liebenswürdigen Menschen und vorbildlichen Funktionär schmerzt die gesamte heimische Sportwelt, im Besonderen die Sportunion-Familie. Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf sein Lebenswerk, danken, dass wir mit ihm ein Stück des Weges gehen durften – das erfüllt uns mit Freude.
Heinz Riegler hat 1987 das Amt des Obmannes der Sportunion Waidhofen/Ybbs übernommen und den Verein 10 Jahre vorbildlich und umsichtig geleitet. In diese Zeit fallen die Errichtung des Union-Sportzentrums und die Neuorganisation des Vereins. Immer wieder finden sich lobende Worte in den Protokollen über Obmann Heinz Riegler.
Von 1989 bis 2004 ist er Union-Bezirksgruppenobmann der Bezirke Amstetten und Waidhofen/Ybbbs. Ihren Sorgen und Anliegen schenkt er immer ein offenes Ohr und erarbeitet im Miteinander gute und tragfähige Lösungen.
In den Jahren 2004 bis 2010 arbeitet Heinz Riegler als Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich besonders erfolgreich im Kulturreferat.
All diese Leistungen finden die entsprechende öffentliche Anerkennung. So wird er mit den Union-Ehrenzeichen in Bronze (1983), in Silber (1993) und in Gold (1999) ausgezeichnet. Das Land Niederösterreich würdigt sein Engagement mit den Sportehrenzeichen in Silber 2003 und in Gold 2010.
Heinz Riegler war immer bereit, Verantwortung und Arbeit zu übernehmen, wo immer eine angefallen ist. Er konnte zuhören, er hatte die Gabe, in Ruhe und Gelassenheit Lösungen zu suchen und dabei das Miteinander nie aus den Augen zu verlieren.
„Der wahre Sinn des Lebens besteht darin, Bäume zu pflanzen, unter deren Schatten man vermutlich selber nie sitzen wird.“ (N. Henderson)
Heinz, Du hast viele Bäume gepflanzt. Gott möge Dir alles vergelten.
Wolfgang Schorn Obmann Sportunion Waidhofen/Ybbs