Die Rennsaison 2012/13 hat für den Union-Waidhofenläufer Patrick Brachner in Mount Buller, Australien, mit vier Slaloms bereits begonnen.
Obwohl er nach einem Trainingssturz in Hintertux und einer Schuhrandprellung pausieren musste und nahezu ohne Schneetraining nach Australien flog, konnte er schon beim ersten international gut besetzten Rennen am Dienstag, den 31. August mit einem 4. Platz ein hervorragendes Ergebnis von 24 FIS-Punkten einfahren.
Beim zweiten Slalom herrschten äußerst schlechte Sichtverhältnisse, Patrick lag nach dem ersten Durchgang ähnlich gut, übersah aber im zweiten ein Loch in der Piste und schied mit einem kapitalen Sturz aus.
Dann folgten die beiden Australien-Neuseeland-Cupslaloms. Patrick rutschte im ersten Rennen im ersten Durchgang weg, fuhr aber wegen der Cup-Punkte weiter und konnte mit einem guten zweiten Lauf noch den elften Rang retten.
Beim zweiten Cup-Rennen war er etwas auf Sicherheit unterwegs wegen wieder schlechterer Sichtverhältnisse, durfte sich aber trotzdem mit dem fünften Rang über ein sehr gutes Ergebnis und weitere Cuppunkte freuen. In der Zwischenwertung des Australien-Neuseeland-Cups liegt er damit auf Rang Sieben.
Es geht nun weiter nach Thredbo, wo die Australischen Meisterschaften ausgetragen werden.