Sensationeller Landesmeistertitel von Victoria Schenk

Thomas Pechhacker verteidigt souverän seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr

Diesen Sonntag standen in Aspang die NÖ Crosslauf Landesmeisterschaften am Programm. Nach dem neuerlichen Wintereinbruch war die Strecke sehr anspruchsvoll. Durch den Schnee wurden die „schönen“ Maulwurfshügeln verdeckt, was die Strecke um so schwieriger machte.

Die U18 Burschen der UNION Waidhofen/Ybbs konnten sich sehr gut in Szene setzen. Bernd Reitbauer wurde zeitgleich mit dem Drittplatzierten unbedankter Vierter. Michael Nadlinger lief ein famoses Rennen und wurde 5. Mit Manuel Wailzer gemeinsam kürten sich die U18 Burschen zum NÖ Landesmeister in der Mannschaft.

Die 4 Damen der UNION Waidhofen/Ybbs räumten alles ab was man abräumen kann. Victoria Schenk kürte sich mit einem sensationellen Rennen zur Landesmeisterin in der Allg. Kl. Ab Mitte des Rennens übernahm sie in der 4 köpfigen Spitzengruppe die Führung und baute diese mit großen Schritten aus und siegte mit über 10sek Vorsprung. Den 3.Platz holte sich eine sehr stark kämpfende Renate Reingruber, die noch immer an den Nachwirkungen ihrer Krankheit hängt. Aber es geht sichtlich Bergauf und in kürze wird sie wieder an ihre tollen Leistungen anschließen können. Mit Maria Wedl, welche sich souverän den LM Titel in der W55 holte, wurden die Damen der UNION Waidhofen mit riesen Abstand Landesmeister in der Mannschaft. Bettina Buder, die 4. Dame im Bude, konnte zum 3.Mal in Serie die W35 Klasse gewinnen und sich über die Goldmedaille freuen.

Franz Reingruber startete über die Mänenr Kurzstrecke, da die Männer Mannschaft leider kurzfristig nicht zustande kam (Flug aus Fuerteventura mit 3 Athleten hatte leider viele Stunden verspätung). Im ersten Landesmeisterschaftsrennen überhaupt für ihn, konnte er sich toll in Szene setzen und sich im guten Mittelfeld platzieren.

Thomas Pechhacker, der Einzige über die Langstrecke lief ein sehr sehr tolles Rennen welches knapp 2,6km kurz vor dem Ende stand. Mit bereits über 30sek Vorsprung auf seinen Konkurrenten Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) knickte er so stark um, dass er für einige Sekunden am Streckenrand stehen musste da die Schmerzen so groß waren. Schmerzverzehrt konnte er das Rennen noch beenden und kürte sich trotz dieses Missgeschicks mit 29sek Vorsprung souverän den Landesmeistertitel der Männer auf der Langstrecke. Er konnte damit seinen Titel aus 2009 verteidigen.

Mit 6 Goldenen und 1x Bronze war es wieder eine tolle Vorstellung der UNION Waidhofen/Ybbs.