Am vergangenen Wochenende fanden in Feldkirch, Vorarlberg, die österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20 statt. Die Sportunion Waidhofen/Ybbs war mit fünf Athletinnen und Athleten vertreten und zeigte sehr starke Leistungen auf nationaler Ebene.
- Ein absolutes Highlight lieferte Carolina Grabner über 1.000 m. In einem schnellen Rennen konnte sie auf der Zielgeraden die Konkurrentinnen Magda Karall und Eulalie Martin knapp hinter sich lassen und sich die Goldmedaille sichern.
- Florian Marcik erreichte über 5.000 m mit 18:07 Minuten eine persönliche Bestleistung und belegte Platz 9.
- Maximilian Stöckler lief die 3.000 m in 10:44 Minuten.
- Alexander Grabner erzielte, in einem nicht ganz zufrieden stellenden Rennen, über 800 m in der U20 mit 2:04,33 Minuten den 12 Platz.
- Die jüngste im Team, Greta Marie Schweighuber, glänzte gleich zweimal mit persönlichen Bestleistungen: über 1.000 m und 3.000 m erreichte sie die Plätze 11 und 6.
Insgesamt zeigte die Sportunion Waidhofen/Ybbs, dass sie mit ihren jungen Athletinnen und Athleten auf nationaler Ebene bestens mithalten kann. Besonders Carolina Grabners Goldmedaille über 1.000 m war aus Sicht des Vereins ein voller Erfolg und unterstreicht das hohe Niveau der Nachwuchsarbeit.
Auf dem Bild: Carolina Grabner (2.v.l.) lässt die Konkurrentinnen knapp hinter sich. (ÖLV / Alfred Nevsimal)