Am vorletztem Schulwochenende (19.-22.06.2025) fuhr das U17-Team des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs zu den United World Games nach Klagenfurt. Die Waidhofnerinnen spielten in ihrer Gruppe gegen Quebec, Bohlingen und ATS Volley (Schottland).
Im ersten Spiel gegen Bohlingen (Deutschland) ging der 1. Satz deutlich verloren (10:21), im 2. Satz konnten die Mädels recht gut mithalten und mit ein bisschen mehr Spielglück hätte man diesen auch gewinnen können (19:21).
Der 2. Gegner war Quebec (Kanada), eine klare Sache für die Kanadier (8:21, 13:21). Am Abend ging es dann zur Eröffnungsfeier, die ein echtes Spektakel war.
Am Samstag war das letzte Gruppenspiel gegen ATS Volley. Dieses Mal konnten sich die Mädels ganz klar durchsetzen (21:7, 21:11). Somit war man 3. der Gruppe. Im nächsten Spiel, dem Kreuzspiel gegen Szolnoki Sportcentrum Blue (Ungarn) konnte man nur überraschen, doch die Ungarinnen waren ein übermächtiger Gegner (4:21, 8:21).
Somit belegten die Mädels den geteilten 13. Platz von 28 Mannschaften. Man muss bedenken, dass die UVC-Damen derzeit ein Durchschnittsalter von 13,4 Jahren haben und bei U17 mitspielten. Den Abend ließ man im Quartier ausklingen, ehe es am Sonntag Mittag wieder nach Haus ging. Besten Dank an Monika Forster (Firma Oberklammer) für den Bus und Stefan Hackl vom Magistrat Waidhofen/Ybbs für die „Willkommensgaben“ von der Gemeinde, die wir jedem Trainer der Gegner bei Spielbeginn übergaben.
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder, war der einhellige Tenor der Volley-Mädels!