7. Meisterschaftsrunde des UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs

Damen I feiern Meistertitel

Nach der siebten und letzten Meisterschaftsrunde kam vergangenen Samstag bei den Damen 1 große Feierlaune auf. Mit einem überzeugenden 6:1-Sieg gegen den UTPC Göstling 1 sicherten sie sich den Meistertitel. In den Einzeln traten Anna Högn-Reichartzeder, Sabine Reiter, Gabi Berger, Nina Hauss und Hannah Dieminger an. Dabei konnten sie vier Matches für sich entscheiden. Auch in den Doppeln zeigten die Damen ihre gewohnte Stärke. Sabine Reiter und Iris Reichartzeder gewannen ihr Spiel klar. Auch das mittlerweile eingespielte Team Anna Högn-Reichartzeder und Nina Hauss holten in ihrem Doppel, das von zahlreichen starken Ballwechseln geprägt war, einen weiteren Punkt für Waidhofen. Mit dieser starken Leistung krönten sich die Damen 1 verdient zum Meister und feiern eine herausragende Saison, bei der sie keine einzige der sieben Begegnungen verloren haben.

Auf dem Beitragsbild oben (v.li.n.re.): Gabi Berger, Sabine Reiter, Anna Högn-Reichartzeder, Nina Hauss, Hannah Dieminger, Iris Reichartzeder

 

Damen II siegen 7:0 gegen Leonhofen

Die Damen 2 siegten im letzten Heimspiel der Saison deutlich gegen die Gäste aus Leonhofen. Sowohl die Einzel als auch die beiden Doppel wurden souverän gewonnen. Somit bleiben die Damen 2 weiterhin im Rennen um den Meistertitel. Die Entscheidung fällt nächsten Samstag im Nachtragsspiel gegen Göstling 2.

Damen 2: Irmi Maierhofer, Mavie Maierhofer, Sarah Hopfgartner, Conny Engleder und Regina Hackl

Auf dem Bild (v.li.n.re.): Irmi Maierhofer, Mavie Maierhofer, Sarah Hopfgartner, Conny Engleder und Regina Hackl

 

Auswärtssieg des UTC Waidhofen Herren I

Vorigen Samstag, 22. Juni 2024, fand die 7. und letzte Runde in der Tennis-Landesliga B der Herren statt. Bei herrlichem Wetter gastierte der UTC Volksbank Waidhofen an der Ybbs dieses Mal bei der Mannschaft vom TV Winzendorf-Muthmannsdorf nebst Wiener Neustadt. Für den UTC am Start waren Artem Podorozhnyi, Simon Schörghofer, Manuel Engleder, Alexander Wundsam, Matteo Janovsky und Andreas Litzellachner.

Wie in den letzten Spielen zeigte Podorozhnyi gegen seinen italienischen Gegenspieler seine Klasse und siegte souverän mit 6:3 / 6:1. Schörghofer, Engleder und Wundsam erkämpften allesamt mit mental starken Leistungen in 3-Satz-Partien weitere Siege. Janovsky entschied den ersten Satz im Tiebreak für sich, zeigte nach holprigem Start im zweiten Satz sein Können und gewann. Litzellachner musste sich seinem Gegner nach engem Spielverlauf im 3. Satz knapp geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzelbegegnungen: 5:1.

Es folgten die Doppel. Im 1er-Doppel spielen Podorozhnyi/Janovsky und gewinnen überzeugend gegen starke Gastgeber mit 6:3 / 6:4. Im 2er-Doppel verläuft es umgekehrt, hier müssen sich Engleder/Wundsam ihren Gegnern beugen. In der dritten Doppelbegegnung sorgen Schörghofer/Litzellachner mit einer tollen Leistung (7:5 / 6:4) für den Endstand von 7:2 und somit für volle 4 Auswärtspunkte. An diesem Tag eine beeindruckende Mannschaftsleistung und mit Endrang 7 ein versöhnlicher Saisonabschluss nach einer verletzungs- und krankheitsbedingt durchwachsenen Meisterschaft.

Herren 1: Andreas Litzellachner, Manuel Engleder, Alexander Wundsam, Simon Schörghofer, Matteo Janovsky, Artem Podorozhnyi

Auf dem Bild (v.li.n.re.): Andreas Litzellachner, Manuel Engleder, Alexander Wundsam, Simon Schörghofer, Matteo Janovsky, Artem Podorozhnyi

 

UTC Herren II gegen UTC Pöggstall 1 (3:6)

Um den Meistertitel zu fixieren, benötigte die 2er-Mannschaft lediglich 1 Punkt im Duell in Pöggstall. Stark Ersatzgeschwächt konnte dieses Ziel durch die Einzel von Lueger und Rapatz sowie durch das Doppel um Taibon und Hartner eingefahren werden. Zurück bleibt der bittere Beigeschmack der ersten Niederlage der Herren 2 seit über 2 Jahren und doch auch die Süße des Meistertitels.

 

Herber Rückschlag für Herren III

Die Titelträume für diese Saison begraben müssen leider die 3er Herren. Stefan Schneckenleitner, Rudi Oberbramberger, Juraj Petko, Simon Aigner, Ulli Schörghofer und Leopold Stockinger kämpften in Hofamt-Priel bis zum Schluss hart und beherzt. Nachdem es nach den Einzelpartien 3:3 Unentschieden stand, verlor man leider alle 3 Doppelpartien, 2 davon denkbar knapp. Die 3:6-Niederlage bedeutet somit auch den Ausstieg aus dem Titelrennen. Kommenden Freitag geht es in Winklarn somit um den 2. Platz in der Endtabelle.

 

Herren IV sichert sich Klassenerhalt in Kreisliga E

Die Rechenschieber können beiseitegelegt werden. Der Klassenerhalt des UTC Waidhofen/Ybbs 4 in der Kreisliga E ist nach einer nervenaufreibenden Begegnung mit dem UTC Mank nun endgültig gesichert. Die Ausgangssituation schien zunächst wenig vielversprechend: Die stark auftretenden Manker konnten sich nach den Einzelmatches deutlich mit 2:4 absetzen. Doch die Galaktischen des UTC 4 ließen sich dadurch nicht aus der Bahn bringen und zeigten in den anschließenden Doppelspielen bemerkenswerten Kampfgeist und Teamarbeit.

Besonders hervorzuheben ist Jonathan Ritt, der sowohl im Einzel als auch im Doppel herausragende Leistungen zeigte. Als Man of the Match bewies Ritt seine Ausdauer und Entschlossenheit, indem er in beiden Partien die längste Zeit auf dem Platz verbrachte und maßgeblich zum Erfolg des Teams beitrug. Unter der motivierenden Anleitung von Trainer David Reichartzeder gelang es der Mannschaft, den Rückstand in einen Sieg zu verwandeln.

Reichartzeder, der während der gesamten Saison unermüdlich an der Seite seines Teams stand, zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. “Dieser Sieg war für uns von entscheidender Bedeutung,” erklärte Reichartzeder, “nicht nur wegen der Punkte, sondern vor allem wegen des Klassenerhalts. Ich bin unglaublich stolz auf das Team und ihre unerschütterliche Einsatzbereitschaft.” Mit diesem hart erkämpften Erfolg sicherte sich der UTC 4 den Verbleib in der Kreisliga E und kann nun mit Zuversicht in die kommende Saison blicken. Die Spieler und das Trainerteam haben bewiesen, dass sie selbst in schwierigen Situationen nicht aufgeben und bis zum letzten Ballwechsel kämpfen.

Herren 4: Simon Schauppenlehner, Michael Pichler, David Reichartzeder, Florian Buchmasser, Michael Stummer, Jonathan Ritt, Thomas Högn

Auf dem Bild (v.li.n.re.): Simon Schauppenlehner, Michael Pichler, David Reichartzeder, Florian Buchmasser, Michael Stummer, Jonathan Ritt, Thomas Högn

 

Herren V unterliegen Meister Purgstall

Am vergangenen Sonntag trafen die Herren 5 des UTC Waidhofen bei bestem Wetter auf die Mannschaft aus Purgstall. Trotz unseres engagierten Einsatzes mussten wir uns mit 1:8 geschlagen geben. Unsere Spieler gaben ihr Bestes, doch die Stärke und Ausdauer von Purgstall waren nicht zu überwinden. Trotz der Niederlage war die Stimmung auf der Anlage hervorragend. Die gastfreundliche Bewirtung trug dazu bei, dass sich alle wohlfühlten. Nach dem offiziellen Teil der Begegnung feierten wir gemeinsam mit Purgstall deren verdienten Meistertitel und Aufstieg. Die gegenseitige Anerkennung und der faire Sportsgeist standen im Vordergrund. Es war ein Tag, der trotz des sportlichen Ergebnisses in bester Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Glückwunsch an Purgstall zum verdienten Meistertitel und viel Erfolg in der höheren Spielklasse!

Das könnte dich auch interessieren...