Hart erkämpfter Sieg gegen HotVolleys Wien

Am Samstag, 13. Jänner 2024, stand das Heimspiel gegen die HotVolleys aus Wien an. Vom Namen her ein übermächtiger Gegner, sind sie doch der Serienmeister der 1980-2000er Jahre. Zusätzlich wurde das Auswärtsspiel am 26. Oktober letzten Jahres mit 3:0 verloren.

Das Spiel verlief von Anfang an zäh. Man merkte beiden Teams die Winterpause und das Fehlen von Spielern an. Die Eigenfehlerquote war auf beiden Seiten bis 10:10 sehr hoch, dann konnte sich aber der Gegner mit einem 4 Punkte-Run auf 10:14 absetzen. Dieser Vorsprung wuchs auf 15:21 an. Doch plötzlich lief es auf Seiten der UVC Raiba Waidhofen-Volleyballer wieder, sie konnten den Vorsprung egalisieren und auf 21:21 stellen. Somit wurde es noch einmal spannend. Der Gegner hatte 3 Satzbälle, die er nicht zum Satzsieg verwerten konnte, was Waidhofen aber mit dem 2. Satzball zum 29:27 gelang.

Im 2. Satz ging es so weiter wie der 1. geendet hatte, ein Spiel auf Augenhöhe bis 10:11. Zu viele Eigenfehler beim Team aus Waidhofen vergrößerten den Vorsprung des Gegners kontinuierlich, dieser gewann den 2. Satz schließlich mit 19:25.

Der 3. Satz war mit 15:25 eine deutliche Angelegenheit für die HotVolleys. Wollte man noch einen Punkt aus diesem Spiel mitnehmen, musste eine Steigerung her. Auf Seiten der UVC Raiba-Herren wurde die Mannschaft auf 3 Positionen umgestellt. Es dauerte ein wenig, bis die Umstellungen Wirkung zeigten. Bei einem Spielstand von 6:6 wurde das Spiel immer besser, der Vorsprung des UVC immer größer. Schließlich gewannen die Herren den vierten Satz mit 25:17.

Somit ging es in den entscheidenden 5. Satz: Waidhofen konnte den Schwung mitnehmen und ging schnell mit 4:0 in Führung. Diese wurde gehalten und schlussendlich der Satz mit 15:11 gewonnen. Somit stand ein 3:2-Sieg zu Buche, welcher den 3. Platz in der 2. Bundesliga festigt.

Am kommenden Wochenende stehen am Freitag mit St. Pölten auswärts der überlegene Tabellenführer und am Samstag in Waidhofen/Ybbs um 19.00 Uhr in der Sporthalle der Tabellen-Sechste, die Mühlviertel Volleys, als Gegner an. Gegen St. Pölten geht der UVC als klarer Außenseiter in das Spiel, vielleicht kann der eine oder andere Punkt mitgenommen werden. Am Samstag sollte mit der bis jetzt gezeigten Leistung ein Sieg drinnen sein, der wichtig für die nächsten Spiele und das Meister-Playoff ist.