Unglückliche 2:3-Niederlage

Am letzten Samstag, 2. Dezember 2023, trafen die UVC Raiba Herren in der 2. Bundesliga auf den Tabellennachbarn Steelvolleys aus Linz, die Zweiter in der Tabelle sind und einen Platz vor den Waidhofnern liegen. Mit einer Siegesserie von 4 Spielen und der maximalen Punkteausbeute von 12 Punkten bei den UVC Herren konnte man ein hochwertiges Duell erwarten – es kam aber anders. Die Linzer ließen die Waidhofner nicht ins Spiel kommen und konnten sich früh absetzen. Auf Seiten der UVC Raiba Herren lief nichts nach Wunsch, Linz war einfach in allen Belangen besser. Somit ging der erste Satz mit 18:25 an die Gäste.

Wer nun geglaubt hatte, dass es im 2. Satz besser werden würde, wurde leider enttäuscht. Es war ein Ebenbild vom 1. Satz mit demselben Ergebnis für Linz (18:25). Mit dem Rücken zur Wand stellte Waidhofen zwei Positionen um. Linz konnte noch kurz auf 2:5 wegziehen, doch plötzlich lief es auf Seiten von Waidhofen besser und es wurden 6 Punkte in Folge erzielt. Nun entwickelte sich das Spiel, welches man sich schon von Anfang an erwartet hatte. Linz konnte noch einmal auf 11:13 stellen, doch das war der letzte Vorsprung für sie in diesem Satz. Waidhofen konnte das Spiel halten und den dritten Satz mit 27:25 gewinnen.

Im 4. Satz ging es mit klareren Vorteilen für die UVC Raiba Herren weiter. Bis 10:13 gab es immer wieder Führungswechsel auf beiden Seiten. Doch dann gelang den UVC Raiba Herren ein 5-Punkte-Run auf 15:13, dieser wurde dann nicht mehr hergegeben. Der Abstand wurde noch größer und der Satz schlussendlich mit 25:21 gewonnen. Somit musste das Spiel im 5. Satz entschieden werden. Hier war es wichtig, gleich von Anfang an da zu sein und den Gegner nicht davonziehen zu lassen. Dies gelang aber nicht, Linz ging mit 4:8 in Führung. Wiederum mit dem Rücken zur Wand mobilisierte Waidhofen noch einmal alle Kräfte und kam auf 12:12 heran. Leider war es das dann auch: Linz machte die nächsten 3 Punkte zum 12:15 und ging nach 120 Minuten als 2:3-Sieger vom Feld.

Somit gab es nach 4 Siegen wieder eine Niederlage, die man verkraften kann, bleibt man doch in der Tabelle auf dem 3. Platz. Es hat sich wieder gezeigt, dass in dieser jungen Mannschaft viel Potenzial steckt und sie sich nicht durch Rückstände verunsichern lässt. Nächsten Samstag, 9.12.2023, geht es nach Wien zum Auswärtsspiel gegen die Roadrunners, ehe am 16.12.2023 im Niederösterreich-Derby gegen den UVC Raika Waldviertel in der Sporthalle Waidhofen/Ybbs gespielt wird.