Wichtiger Sieg im Ländle

Am Samstag, 25. November 2023, ging es nach Vorarlberg zum Raiffeisen VC Wolfurt. Die Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs-Aschbach schweben zurzeit auf einer kleinen Erfolgswelle, wurden doch die letzten 3 Spiele mit einem Satzverhältnis von 12:1 gewonnen. Um diese Serie fortzusetzen, musste in Wolfurt ein Sieg her.

Von Beginn weg zeigte die Mannschaft ihr Können, setzte sich mit Fortlauf des Satzes vom Gegner ab und gewann diesen doch recht deutlich mit 25:19. Im 2. Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe: Der Gegner wurde etwas besser und bei den UVC Raiba Herren lief nicht mehr alles wie am Schnürchen. Konnte man sich zwischenzeitlich mit 2 bis 3 Punkten vom Gegner absetzen, verringerte dieser zwischendurch immer wieder auf Gleichstand. Beim Stand von 14:14 riss plötzlich das Spiel auf Seiten von Waidhofen und Wolfurt zog auf 23:18 davon. Durch Spielerwechsel und eine gut getimte Auszeit wurde auf 21:23 verkürzt, doch plötzlich hatte Wolfurt einen Satzball bei 21:24. Mit dem Rücken zur Wand und guten Services konnten die UVC-Herren den Satz auf 25:24 stellen und sich einen Satzball erarbeiten. Wolfurt glich noch einmal auf 25:25 aus, doch die nächsten beiden Punkte machten die UVC Raiba Herren und gewannen den zweiten Satz mit 27:25.

Der 3. Satz verlief wie der 2. Satz, aber mit dem besseren Ende für Wolfurt, da auf Seiten von Waidhofen zwei Matchbälle bei 24:23 und 25:24 nicht verwertet wurden. Im 4. Satz zogen die UVC-Herren auf 20:10 davon, der Service bzw. Angriffsdruck war einfach zu groß. Waidhofen brachte nun auch die Ersatzspieler ins Spiel. Wolfurt konnte zwar den Rückstand noch einmal auf 6 Punkte verkleinern, aber nicht mehr die entsprechende Wende einleiten. Somit spielten die UVC Raiba Herren den Satz zu Ende und gewannen diesen dann recht deutlich mit 25:18.

Am Samstag, 2. Dezember, kommt es zum Schlager gegen die Steelvolleys aus Linz. Mit diesen vier Siegen im Gepäck kann auch gegen den Tabellenzweiten ein Sieg gelingen. Das Spiel findet am 2. Dezember 2023 in der Sporthalle Waidhofen/Ybbs statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt ist frei.