Vergangenes Wochenende gingen die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 am Unionsportplatz in Sankt Pölten über die Bühne.
Allen voran ging Carolina Grabner – als eine der jüngsten, aber trotzdem als Mitfavoritin auf den Strecken 3.000 m und 1.000 m der weiblichen Klasse U16 – an den Start. Trotz des Altersunterschiedes von teilweise drei Jahren war das klare Ziel an beiden Tagen, den Landesmeistertitel zu holen. In einem taktischen 3.000 m-Rennen konnte Carolina bis zum Schluss mit ihren Kräften gut haushalten, ihre Schnelligkeit auf der letzten Stadionrunde perfekt ausspielen und ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen. Am Sonntag standen die 1.000 m am Programm. Mit viel Selbstvertrauen vom Vortag konnte Carolina ihre Mittelstrecken-Qualität beweisen und sich in einer großartigen Zeit von 3:17,34 Min. den zweiten Landesmeistertitel holen.
Alfons Moser ging über die 5.000 m-Strecke in der Altersklasse U20 ins Rennen. In seinem ersten 5.000 m-Rennen auf der Laufbahn konnte er den dritten Platz für die Sportunion Waidhofen/Ybbs erlaufen.
In der Klasse U16 männlich konnte sich Alexander Grabner, nach einem schwierigen 3.000 m-Lauf am Samstag, umso mehr über den dritten Platz über die 1.000 m-Distanz freuen. Mit einer Zeit von 3:05,32 Min. verpasste er nur knapp das Limit für die Staatsmeisterschaften. Auch Florian Marcik konnte sich im Rennen mit Alexander Grabner über eine persönliche Bestzeit freuen.
Auf dem Bild:
Platz 1 für Landesmeisterin Carolina Grabner