Versöhnlicher Saisonabschluss der Waidhofner Volleyball-Herren

• Die UVC-Herren besiegten im letzten Heimspiel der Saison Union Leibnitz mit 3:1.
  • Im darauf folgenden Auswärtsspiel in Perchtoldsdorf setzte es sogar einen 3:0-Sieg.
  • In der Frühjahrstabelle belegten die Waidhofner damit unter sieben Mannschaften den starken zweiten Platz.

Nach dem enttäuschend verlaufenen Grunddurchgang dürfen sich die Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs Aschbach in der zweiten Volleyball-Bundesliga über einen mehr als versöhnlichen Saisonabschluss freuen. Die Ybbstaler gewannen gegen Union Perchtoldsdorf (3:0 – 25:22, 25:16 & 25:13) sowie Union Leibnitz (3:1 – 25:27, 25:18, 25:15 & 25:20) auch ihre Spiele neun und zehn im Frühjahrsdurchgang und erreichten mit dieser makellosen Bilanz noch den zweiten Platz in der Frühjahrstabelle. „Mehr war dann nicht mehr drinnen, weil wir im Grunddurchgang zu viele – auch entscheidende – Punkte liegengelassen haben“, sagte Trainer Franz Langwieser, der ebenso wie einige Spieler in der Sommerpause die Mannschaft verlassen wird.

Die abgehenden Spieler durften sich im vorletzten Saisonspiel zuhause gegen Leibnitz noch einmal über tolle Unterstützung der Waidhofner Volleyball-Fans freuen. Knapp 100 Zuschauer waren in die Sporthalle gekommen, um die UVC-Herren anzufeuern – wurden zu Beginn allerdings enttäuscht. Die Heimischen agierten zunächst zu fehlerhaft und unkonstant, der erste Satz ging folgerichtig mit 25:27 an die Gäste aus der Steiermark. „Danach haben wir uns dann allerdings von unserer allerbesten Seite gezeigt und nichts mehr anbrennen lassen“, war Trainer Langwieser nach der Partie trotzdem gut aufgelegt. „Es war mir eine Freude, die Mannschaft drei Jahre in der Bundesliga betreuen zu dürfen“, so Langwieser weiter. „Jetzt ist es aber an der Zeit, dass andere in die erste Reihe treten und mit dem verjüngten Team neue Erfolge feiern.“

Die UVC-Herren werden auch im kommenden Jahr ein Team in der zweiten Bundesliga stellen. Seit dem Aufstieg im Jahr 2021 konnte sich die Mannschaft stets im Mittelfeld beziehungsweise in der oberen Hälfte der Tabelle behaupten, in der ersten Saison erreichte das Team sogar den starken vierten Platz.