U16-Volleyballerinnen qualifizieren sich für Staatsmeisterschaften

• Waidhofner Nachwuchs-Damen besiegen beim Qualifikationsturnier Bisamberg-Hollabrunn, Sokol und Purgstall
  • Im Finale gegen Union St. Pölten setzt es dann eine knappe 0:2-Niederlage
  • Mit Platz 2 im Turnier gelingt trotzdem die Qualifikation für die österreichischen Meisterschaften

Nur eine Woche nach dem Gewinn der niederösterreichischen Landesmeisterschaften, durften sich die U16-Nachwuchsspielerinnen des UVC Waidhofen/Ybbs am Wochenende über den nächsten tollen Erfolg freuen: Die jungen Mostviertlerinnen holten sich beim Qualifikations-Turnier in der Waidhofner Sporthalle eines der heiß begehrten Tickets für die U16-Staatsmeisterschaften Mitte Mai in Perg.

Besonders beeindruckend: Trotz der starken Konkurrentinnen war die Qualifikation während des Turniers nur einmal ernsthaft in Gefahr – als im dritten Spiel der erste Satz gegen die Dauerrivalinnen von Purgstall mit 23:25 verloren ging. Die beiden Teams hatten zuvor gegen Bisamberg-Hollabrunn und Sokol jeweils deutlich mit 2:0 gewonnen, Purgstall allerdings auch bereits gegen die St. Pöltnerinnen mit 0:2 verloren. Um ihre letzte Quali-Chance zu wahren, benötigten die Erlauftalerinnen unbedingt einen Sieg gegen die UVC-Mädels.

Und dementsprechend starteten sie auch in die Partie – der erste Satz ging mit 25:23 an Purgstall. Im zweiten Durchgang fighteten sich die Waidhofnerinnen dann allerdings grandios zurück in die Partie (25:12) und im entscheidenden dritten Satz ließen sie beim 15:11 nichts mehr Anbrennen.

Die Waidhofnerinnen hatten damit vor dem abschließenden Spiel gegeneinander ebenso wie die St. Pöltnerinnen die Qualifikation bereits fix in der Tasche – und das merkte man den beiden Teams auch an. Frei von jedem Druck lieferten sie sich ein hochklassiges Juniorinnen-Spiel, bei dem es in langen Ballwechseln hin und her ging und die St. Pöltnerinnen den umkämpften ersten Satz denkbar knapp mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Davon beflügelt gingen die Landeshauptstätterinnen im zweiten Satz rasch mit 7:1 in Führung, dann war das Geschehen in der Waidhofner Sporthalle aber ein Spiegelbild des ersten Satzes. Wieder war jeder Ballwechsel heftig umkämpft – den am Anfang aufgerissenen Rückstand konnten die Gastgeberinnen allerdings nicht mehr wettmachen und so hieß es am Ende 18:25.

Trainer Franz Langwieser zeigte sich dennoch zufrieden: „Wir haben unser Ziel erreicht und uns für die Staatsmeisterschaften qualifiziert. Natürlich wäre es schön gewesen, auch das letzte Spiel noch zu gewinnen, aber die St. Pöltnerinnen waren an diesem Tag einfach das stärkere Team, das müssen wir neidlos anerkennen und ihnen zum Turniersieg gratulieren. Hoffentlich können wir beim nächsten Mal den Spieß umdrehen – eventuell treffen wir ja bei den Staatsmeisterschaften in ein paar Wochen schon wieder aufeinander.“

Schon am Vortag mussten die UVC-Herren in der 2. Volleyball-Bundesliga gegen Union Perchtoldsdorf ran – und ließen den angereisten Industrieviertlern beim 25:21, 25:12 und 25:13 nicht den Hauch einer Chance. Nach den 3:0-Siegen gegen Leibnitz und UVC Graz II konnte damit auch die dritte Partie im Abstiegs-Play Off deutlich gewonnen werden – in der Play Off-Tabelle liegen die Waidhofner damit hinter den Roadrunners Wien unter sieben Mannschaften an der zweiten Stelle. Weiter geht es am 7. April auswärts erneut gegen die zweite Mannschaft des UVC Graz.

Auf dem Bild (v.li.n.re.):
Das erfolgreiche Waidhofner U16-Team Leni Berger, Lena Wagner, Lilly Zacharias, Kathi Faux, Leona Weber, Constanze Schrey und Iris Langwieser.