Ein erfolgreiches Wochenende durften die Schüler-Nachwuchsrennläufer der Sportunion Waidhofen/Ybbs feiern. Zwei Riesentorläufe am Hochkar, die Entscheidung im Ostalpen NÖ-Wien-BGL Cup sowie die Nominierungen für die Österreichischen Meisterschaften sorgten bei den jungen RennläuferInnen für Spannung.
Für diese Saison nicht selbstverständlich, konnten die Rennen im Draxlerloch am Hochkar diesmal bei traumhaften Wetter- und Pistenverhältnissen stattfinden.
Lorenz Schachinger stellte einmal mehr sein großes Talent unter Beweis und gewann beide Riesentorläufe jeweils mit Tagesbestzeit bei den Burschen S16. Ebenso fuhr Thomas Heigl beide Male bei den S14 Burschen mit Platz 3 aufs Podest. Stephan Besendorfer erreichte beim ersten Rennen des Tages Rang 5, beim zweiten Rennen schaffte er mit einer engagierten Fahrt sogar Rang 3 und war beide Male als Jahrgangsjüngerer Rookie in der Altersklasse S16. Samuel Rammel konnte Platz 8 bzw. Platz 6 für die Sportunion einfahren.
Die Rookies des Jahrgangs 2010 schlugen sich sehr gut in der größten und stark besetzten Klasse der S14 Burschen – Jonas Berger, Marco Rohregger und Leo Brandecker landeten bei beiden Rennen im oberen Mittelfeld.
Die beiden Rennläuferinnen Sarah Hopfgartner (Jg. 2010) und Valerie Körber (Jg. 2008) konnten bei den Schülerinnen S14 bzw. S16 punkten. Sarah gewann mit Rang 5 und Rang 4 in beiden Rennen die Rookiewertung. Valerie fuhr beide Male mit Rang 4 nur knapp am Podest vorbei.
Strahlende Gesichter gab es anschließend bei der Siegerehrung des Ostalpen NÖ-Wien-BGL Cups. Dieser Cup setzt sich aus einer Rennserie von 4 Slaloms und 3 Riesenslaloms zusammen und die dabei gesammelten Punkte für die einzelnen Platzierungen ergeben eine Gesamtwertung. Die besten fünf der jeweiligen Klasse wurde geehrt – ein Viertel der 20 erfolgreichen Athleten stammen vom aktuell erfolgreichsten Verein Niederösterreichs, der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Lorenz Schachinger und Stephan Besendorfer teilten sich mit jeweils 300 Punkten ex aequo den Sieg in der Klasse S16. Thomas Heigl holte den Sieg in der Klasse S14. Valerie Körber stand mit Rang 3 auf dem Podest bei den S16 Damen, Sarah Hopfgartner wurde als Vierplatzierte ebenfalls zur Siegerehrung gebeten.
Abschließend verkündeten Vize-Präsidentin des niederösterreichischen Landesskiverbandes Michaela Dorfmeister die Aufstellung für die österreichischen Meisterschaften, die von 15. – 17. März 2023 im Montafon stattfinden. Valerie Körber, Thomas Heigl, Stephan Besendorfer und Lorenz Schachinger dürfen sich über eine Nominierung freuen und Niederösterreich bei allen drei Bewerben SG, GS und Slalom in Vorarlberg vertreten.
Auf dem Bild (v.li.n.re.):
Lorenz Schachinger, Valerie Körber, Sarah Hopfgartner, Thomas Heigl, Stephan Besendorfer