Am vergangenen Samstag, 25. Februar 2023, standen für die Schüler-Nachwuchsrennläufer zwei Slalomrennen im Rahmen des Raiffeisen Club Nachwuchscups auf dem Programm. 7 Athleten und 2 Athletinnen waren für die Sportunion Waidhofen/Ybbs am Start.
Auf dem aus dem Damen-Weltcup bekannten anspruchsvollen Hang, mit einigen Übergängen, war mit 52 Toren ein sehr langer Lauf ausgeflaggt, der den AthletInnen alles abverlangte. Auch einige Ausfälle ließen sich nicht verhindern.
Großartig kam Thomas Heigl mit den Herausforderungen zurecht, er holte sich im ersten Rennen mit Tagesbestzeit bei den Burschen den Sieg in der Klasse S14. Auf Rang 2 in dieser Klasse landete Michal Kalwa, Marco Rohregger erreichte den guten 6. Platz. Jonas Berger konnte nach einem Fehler zwar den Ausfall verhindern, musste sich jedoch trotz beherzter Fahrt mit Rang 12 begnügen.
Bei den jungen Damen belegten Sarah Hopfgartner in der Klasse S14 und Valerie Körber in der Klasse S16 als jeweils Jahrgangsjüngere den 4. Rang. In der Klasse S16 Burschen fuhr Samuel Rammel mit Rang 3 auf’s Podest.
Im zweiten Rennen, das in einem Durchgang ausgetragen wurde, durften sich schließlich Sarah und Valerie jeweils mit Rang 3 über den Sprung aufs Treppchen freuen. Michal Kalwa siegte mit einer tollen Fahrt bei den S14 Burschen, Jonas Berger erreichte Rang 8.
Ein versöhnliches Ende nahm der Ausflug auf den Semmering schließlich auch für die im ersten Rennen ausgeschiedenen S16 Burschen Lorenz Schachinger und Stephan Besendorfer. Lorenz gewann diese Klasse, Stephan fuhr auf Rang 3 und konnte zugleich die Rookie-Wertung für sich entscheiden. Samuel Rammel belegte in diesem Rennen Rang 4.
Auf dem Bild:
Michal Kalwa, Thomas Heigl, Bastian Bayer, Laurent Wurzer (S14 männlich)