UVC-Volleyballer rutschen nach 1:3-Niederlage in Tabelle ab

• Waidhofner kassieren 1:3-Auswärtsniederlage bei Union VV Döbling
  • Nach der dritten Meisterschaftsniederlage in Serie liegen die UVC-Herren in der Tabelle nur noch auf Platz 7
  • Gelingt bis zum Ende des Grunddurchgangs in der Tabelle keine Verbesserung mehr, müssen die Ybbstaler im Frühjahr im Abstiegs-Play-Off um den Ligaverbleib kämpfen.

Waidhofen/Ybbs. Die Volleyball-Herren des UVC Raiba Waidhofen/Aschbach durchleben in der 2. Bundesliga derzeit schwere Zeiten. Nach zuletzt zwei klaren 0:3-Heim-Niederlagen gegen VC Wolfurt und Sportunion St. Pölten ging am Wochenende auswärts gegen Union VV Döbling auch die dritte Meisterschaftspartie hintereinander verloren. Mit der neuerlichen Nullrunde rutschten die Ybbstaler in der Tabelle auf den siebten Platz ab und droht den UVC-Herren im Frühjahr im Abstiegs-Play-Off der Kampf gegen den Abstieg.

Um doch noch den Sprung unter die Top 6, und damit die Qualifikation für das mittlere Play-Off zu schaffen, müssten die Waidhofner in den nächsten fünf Spielen vier Punkte auf den Tabellensechsten Wolfurt aufholen, was nicht nur aufgrund des starken Restprogramms schwer erscheint. Auch spielerisch geht bei den Ybbstalern derzeit wenig zusammen. War die junge UVC-Mannschaft gegen Wolfurt und St. Pölten im alten Jahr aber noch ohne jede Chance auf einen Punktegewinn, so spielte das Team in Döbling nun sichtlich verbessert und bewies vor allem im ersten Satz Kampfgeist.

Beim Stand von 22:24 konnten die Waidhofner zunächst zwei Satzbälle abwehren, ehe sie selbst zwei Gelegenheiten zum Satzgewinn verstreichen ließen. Nun waren wieder die Döblinger am Drücker – sie konnten aber auch ihre Satzbälle drei, vier und fünf nicht verwerten und so waren es die UVC-Herren, die ihre dritte Gelegenheit zur umjubelten 1:0-Führung (31:29) nutzten.

Schon im zweiten Satz war das Bild aber ein gänzlich anderes: Nun schlichen sich viele vermeintliche Fehler ins Spiel der Waidhofner und davon beflügelt fanden die Döblinger immer besser in die Partie (19:25). Der dritte Satz wurde dann überhaupt zu einem Schaulaufen der Wiener (12:25), ehe es im vierten Durchgang noch einmal etwas knapper wurde (23:25), ohne dass die Waidhofner allerdings eine wirkliche Chance auf den Satzgewinn hatten.

Trainer Franz Langwieser zeigte sich nach der Partie kämpferisch: „Wir stehen jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand. Aber solange es rechnerisch möglich ist, wollen wir mit aller Kraft versuchen, uns noch für die Top 6 zu qualifizieren und den Gang ins Abstiegs-Play-Off zu vermeiden.“ Die Gelegenheit für einen Punktezuwachs bietet sich den UVC-Herren schon am
Wochenende, wenn am Samstag um 16.00 Uhr der Tabellenvierte Unionvolleys Bisamberg-Hollabrunn in der Waidhofner Sporthalle gastiert.

Auf dem Bild:
Wollen das Unmögliche möglich machen: Die Waidhofner Volleyball-Herren geben den Kampf um einen Platz unter den Top 6 nach dem Grunddurchgang noch nicht verloren.