Staatsmeistertitel für Sabine Strambach in ihrer Altersklasse

Am 3. September 2022 fand in Podersdorf der Austria Triathlon sowohl Lang- als auch Halbdistanz statt. Sabine Strambach startete zum ersten Mal auf einer Langdistanz – immerhin 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und als Draufgabe einen Marathon.

Podersdorf bietet sich für so einen Erstversuch an, weil flache Strecke und keine Berge. Aber, was gut für die Ökostrombilanz sein kann, kann sich für die Triathleten im Burgenland recht kraftraubend herausstellen: Der Faktor Wind spielt hier eine sehr große Rolle. Dieser war allerdings gnädig – zumindest in der ersten Hälfte des Bewerbs.

Da der Neusiedlersee auf Grund des niedrigen Wasserstandes für den Schwimmsplit nicht geeignet war, wurden in einem Schwimmteich der St. Martins-Therme die Schwimmrunden abgespult. Der Schwimmkurs, der Kleinheit des Gewässers geschuldet, war recht winkelig und in 4 Runden zu bewältigen, sodass sich die 3,8 km ausgehen, dann aufs Rad in einem Rundkurs nach Podersdorf und in Podersdorf dann in die Laufschuhe. Den abschließenden Marathon bekam Sabine bei warmen, aber fast perfekten Bedingungen in 3h 41 min hin und konnte somit in 10:39:15 Stunden finishen. Das bedeutete in der Klasse W45 den zweiten Klassenrang und den Staatsmeistertitel. Für das erste Antreten auf der langen Distanz eine beachtliche Leistung!

 

Thomas Krahofer, Michael Wallner und Klaus Hraby nahmen die Halbdistanz in Angriff. Für Klaus ging sich nach einer durchwachsenen Schwimmleistung, aber nach einem perfekten Radsplit noch der Klassensieg in der M60 mit einer Zeit von 4:46 Stunden aus. Michael Wallner finishte auf Platz 21 in seiner Klasse in 4:50 Stunden und Thomas Krahofer auf Platz 18 in seiner Altersklasse in 5:16 Stunden.

 

Beim Aquabikebewerb (Schwimmen und Rad) belegte Doris Langsenlehner den zweiten Klassenrang.

 

  • Auf dem Bild:
    Sabine Strambach

Das könnte dich auch interessieren...