Platz 3 für UVC U15-Volleygirls in Deutschland

Die U15-Nachwuchsspielerinnen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs schwimmen weiter auf der Erfolgswelle! Nachdem die jungen Ybbstalerinnen vor einigen Wochen den dritten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften in Perg geholt hatten und Mitte Juni bei den stark besetzten United World Games in Klagenfurt erst im Finale gestoppt werden konnten, spielten sie sich nun auch bei einem U16-Nachwuchsturnier in Holzgerlingen bei Stuttgart auf das Siegertreppchen.

Das im Vergleich zur Konkurrenz deutlich jüngere „Sieden-Mädels-Team“ aus Österreich mit Miruna und Bianca Aionesei, Viktoria Faux, Iris Langwieser, Coco Schrey, Leona Weber und Lilly Zacharias bot dabei erneut eine sehr starke Leistung. Gleich zum Auftakt gab es einen klaren 2:0-Sieg gegen die Schweizerinnen von Aarau, im zweiten Spiel dann ein 1:1-Unentschieden gegen Korb/Bernstein. Der Punkt reichte zur Qualifikation für das Viertelfinale, wo es kurioserweise erneut zu einem Aufeinandertreffen mit Korb/Bernstein kam. Dieses Mal setzten sich die UVC-Mädels aber klar mit 2:0 durch und standen damit im Halbfinale. Dort wartete das Gastgeberinnen-Team Holzgerlingen 1, dem die Waidhofnerinnen bei der 1:2-Niederlage einen harten Kampf lieferten, aber schließlich trotzdem knapp den Kürzeren zogen. Im kleinen Finale nahmen die UVC-Nachwuchsspielerinnen dann aber Revanche am zweiten Team der Gastgeberinnen Holzgerlingen 2 und holten sich mit einem klaren 2:0 den dritten Platz.

Trainer Oliver Würnschimmel war hinterher voll des Lobes für seine Truppe: „Das Ergebnis ist sensationell. Wir haben die mit Abstand jüngste Mannschaft im Turnier gestellt und waren trotzdem mehr als nur konkurrenzfähig. Darauf können die Mädels schon stolz sein und das macht auch Hoffnung für die nächsten Spiele.“ Würnschimmel freut sich schon jetzt auf das Turnier in Holzgerlingen im kommenden Jahr: „Der Stamm des Teams kann auch im kommenden Jahr noch teilnehmen und vielleicht können wir dann sogar um den Turniersieg mitspielen.“

Auf dem Bild:

Die erfolgreichen Waidhofner U15-Spielerinnen bei der Siegerehrung.