U18-Europameisterschaften in Jerusalem

Jerusalem ist derzeit Austragungsort der Jugend-Europameisterschaften. Ein 13-köpfiges ÖLV Team kämpft gegen 47 andere europäische Nationen um Platzierungen und Medaillen.

Auch ein junger Waidhofner HAK-Schüler hatte dabei seinen ersten internationalen Einsatz: Damjan Eror von der Sportunion Waidhofen/Ybbs qualifizierte sich ja im Mai durch seine tolle Zeit und den Staatsmeistertitel über 2.000m Hindernis. Den Vorlauf hatte Damjan am 5. Juli – nicht am Nachmittag oder am Abend, sondern etwas ungewohnt um 8:00 Uhr in der Früh. Als Jg. 2006 und einer der Jüngsten lief er ein couragiertes Rennen und bewies Kämpferqualitäten. Lag er in der Entry List (nach den persönlichen Bestzeiten) von den 32 Startern an letzter Stelle, belegte er im ersten Vorlauf den für ihn sicherlich sehr guten 11. Platz – mit 6:13,34 Min. knapp an seiner Bestzeit. Da der zweite Vorlauf schneller war, bedeutete es schlussendlich den 23. Rang in diesem internationalen Feld. Für den jungen Athleten eine erste tolle Erfahrung in der internationalen Leichtathletik.

Damjan Eror für European Youth Olympic Festival nominiert

Seinen zweiten internationalen Einsatz hat Damjan Eror schon in einigen Wochen. Vom 25. – 30. Juli wird in Banca Bystrica (Slowakei) das European Youth Olympic Festival (EYOF) ausgetragen. Veranstaltet wird dieses Festival vom europäischen olympischen Komitee. Dabei werden in 10 olympischen Disziplinen – unter anderem in der Leichathletik – die besten 12 Jugendlichen (U 17) Europas in den einzelnen Disziplinen gegeneinander antreten. Damjan hat sich wie auch bei der EM für 2.000 m Hindernis qualifiziert.

Trainervater Milan Eror zu den internationalen Einsätzen von Damjan: „Damjan hat sich sehr gut weiterentwickelt und eine Europameisterschaft oder die Olympischen Jugendspiele sind der verdiente Lohn für die konsequente Arbeit.“

 

 

Das könnte dich auch interessieren...