Sparkassen-Laufnacht mit tollen Leistungen und Bestzeiten

Die Sparkassen-Laufnacht am 3. Juni 2022 in Waidhofen/Ybbs wurde wieder einmal ihrem Ruf für schnelle Läufe gerecht. Ein Limit für die U 18-Europameisterschaft und ein Limit für die U 20-Weltmeisterschaft in Kolumbien und viele persönliche Bestzeiten zeugen davon.

Nachdem Markus Reißelhuber (team 2012.at) vor einigen Wochen knapp an den 4:01,00 Min. über 1.500 m gescheitert war, schaffte er es in Waidhofen und konnte sich mit 4:00,96 Min. über die Norm für Jerusalem freuen. Bei den Damen lief die slowenische Läuferin Masa Holesek in 4:28,20 Min. das Limit des slowenischen Verbandes und holte sich das Ticket für die U 20-WM in Kolumbien. Interessant auch das Antreten des Langstreckenläufers Florian Prüller, der die 1.500 m in 3:57,68 Min. als Zweiter beendete. Den Sieg holte sich mit 3:56,72 Min. Nino Jambresic aus Kroatien.

Den 800 m-Lauf gewann in einem spannenden Rennen der bereits für die U 18-EM in Jerusalem qualifizierte Damjan Eror von der Sportunion Waidhofen/Ybbs in 2:01,18 Min. knapp vor Guntram Kammler (ULV Linz Oberbank), der 2:01,47 Min. lief. Bei den Damen siegte die Mehrkämpferin Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten) in 2:21,08 Min. vor Katharina Böck (Sportunion Waidhofen/Ybbs).

Begonnen hat das Meeting allerdings erstmals mit 60 m und 600 m-Läufen für Kinder und Schüler, wo vor allem der Nachwuchs der Sportunion Waidhofen/Ybbs zeigen konnte, was er drauf hat. Beachtenswerte Leistungen und Laufsiege gab es für Lukas Podamnicky, Constantin Taibon, Carolina Grabner, Elena Latschbacher und Daniel Schaufler. Viele schnupperten erstmals richtig Wettkampfluft und konnten sich über Medaillen und Pokale freuen.

Auf dem Bild:
Trainer Philipp Frehsner mit dem Laufnachwuchs der Sportunion Waidhofen/Ybbs

 

10.000 m Landesmeisterschaften: Sieg für Klaus Vogl vor Paul Schedlbauer

Ein kurzer Festakt anlässlich des erstmaligen Einsatzes der neuen vollelektronischen Zeitnehmung mit Landtagsabgeordneten Anton Kasser und Bgm. Werner Krammer rundete das Meeting ab, bevor die Landesmeisterschaften über 10.000 m starteten.

Dabei gab es bei den Männern einen ganz spannenden Lauf bis zu Schluss: Nachdem die ersten 7 km in einer 5-Mann-Gruppe gelaufen wurde, verschärfte Paul Schedlbauer das Tempo, dem zunächst keiner folgen konnte. Auf der Schlussrunde mobilisierte aber Klaus Vogl noch einmal alle seine Kräfte, lief an Paul Schedlbauer vorbei und krönte sich zum Landesmeister. Guter Vierter wurde Denis Kronsteiner.

„Die Inbetriebnahme der vollelektronischen Zeitnehmung ist sicherlich ein weiterer Meilenstein in der Sportgeschichte Waidhofens. Damit geht auch ein lang gehegter Wunsch für uns Leichtathleten in Waidhofen/Ybbs in Erfüllung. Der Westen Niederösterreichs hat nun neben Amstetten eine weitere moderne Zeitnehmung, die alle nationalen und internationalen Kriterien erfüllt“, so Wettkampfleiter Leo Schauppenlehner, Milan Eror und Sektionsleiter Klaus Hraby unisono.

 

Auf dem Beitragsbild oben (v.li.n.re.):
Paul Schedlbauer, Klaus Vogl, Simon Schmidmayr

Das könnte dich auch interessieren...