Saisonabschlussfest mit Olympia-Siegerin Katharina Huber

Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre kein Saisonabschlussfest stattfinden konnte, feierte die Sektion Wintersport heuer umso dankbarer und mit zahlreichen Highlights die erfolgreich abgeschlossene Rennlaufsaison.

Die Sektion Wintersport zählt aktuell mehr als 200 Mitglieder und rund 50 aktive Rennläufer, die in 5 Trainingsgruppen von insgesamt 10 Trainern betreut werden. Alle Rennläufer von den Jüngsten in den Gruppen „Bambini“ über Kinder- und Schülerrennläufer bis hin zu den Jugendlichen wurden alle auf die Bühne in der SMS Zell geholt und für ihre Cup-Platzierungen, Siege, Stockerlplätze und sonstigen großartigen Leistungen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen geehrt und mit Goodies der Firmen TKM und Welser Profile beschenkt.

Die jugendlichen Sportler erzählten außerdem über die persönlichen Highlights ihrer Saison, die ersten internationalen Rennen, die Länder, die sie bereisten und die Anzahl der Rennen, die sie in der abgelaufenen Saison bestritten haben. Besonders beeindruckend dabei die beiden FIS-Läuferinnen Elisa Hofmacher (40 Rennen) und Lena Offenberger (55 Rennen)! Lena wurde zudem vor Kurzem zur NÖN „Sportlerin des Jahres“ im Bezirk Amstetten gekürt.

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs konnte durch die vielen Einzel-Erfolge abermals klar die Vereinswertung in Niederösterreich für sich entscheiden.

Ein besonderes Highlight des Festes war der Besuch von Olympiasiegerin Katharina Huber, sie ist seit 2008 Mitglied der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Sie richtete sehr persönliche, motivierende Worte an die jungen Rennläufer und nahm sich ausführlich Zeit für Autogramme, Fotos und Gespräche. Mit Begeisterung und Ehrfurcht durften die jungen Athleten sogar ihre olympische Goldmedaille in Händen halten.

In Würdigung Kathis sportlicher Erfolge bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking – 1. Mannschaftswettbewerb, 5. Alpine Kombination, 12. Slalom – wurde ihr von Obmann Mag. Wolfgang Schorn und Sektionsleiter Gerhard Langsenlehner die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit verliehen.

Darüber hinaus bedankten sich die beiden Funktionäre bei den Eltern, die die Kinder in den Verein bringen, für ihr Vertrauen und die Mithilfe bei Trainings, Organisation und den vielfältigen Tätigkeiten im Verein, die für diesen Erfolg notwendig sind. Ein großer Dank galt auch allen Sponsoren, die ausnahmslos auch in der Pandemie als Unterstützer der Sportunion treu geblieben sind.

Der feierliche Nachmittag fand mit sportlichen Aktivitäten für die Kinder, einer großartigen Jause vom Hause Grasberg und einer Gin-Verkostung durch Agentur Harald Haberfellner einen gemütlichen Ausklang.