Über seinen bisher sicher größten sportlichen Erfolg freuen konnte sich am vergangenen Samstag Damjan Eror vom Power-Laufteam der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Zur Überraschung vieler siegte der 16-jährige Schüler der HAK Waidhofen/Ybbs bei den Hindernis-Staatsmeisterschaften der Jugend in Wien über 2.000 m Hindernis in tollen 6:09,45 min. Damit drückte er nicht nur seine persönliche Bestzeit um fast 12 Sekunden, sondern sicherte sich neben dem Staatsmeistertitel auch einen Startplatz für die U18-Europameisterschaft in Jerusalem Anfang Juli.
Weiters bedeutet die Zeit auch die Qualifikation für das Europäische Olympische Jugendfestival Ende Juli in der Slowakei. Damjans erster Kommentar: „Ich wusste, wenn ich alles gebe, habe ich eine Chance auf das Limit. Jetzt bin ich überglücklich, den Titel geholt zu haben und bei der EM dabei zu sein.“ Freude natürlich auch bei Trainervater Milan Eror: „Damjan hat in den letzten Wochen wirklich sehr fokussiert trainiert. Der Erfolg ist das Ergebnis konsequenter Arbeit. Nach dem Sieg für Samuel Leitner bei den Balkanspielen und der Teilnahme von Paul Schedlbauer an den Balkanspielen heuer wieder eine EM-Teilnahme, das ist für die Sportunion Waidhofen/Ybbs und das Power-Laufteam eine tolle Sache.“
Bronzemedaille für Denis Kronsteiner
Auf der 3.000m Hindernisdistanz waren Denis Kronsteiner und Paul Schedlbauer in der Klasse U 23 am Start. In persönlicher Bestzeit von 9:57,26 min. (erstmals unter 10 min.) belegte Denis Kronsteiner den dritten Platz und holte sich die Bronzemedaille, seine erste Staatsmeisterschaftsmedaille in diesem Jahr. Paul Schedlbauer zeigte ansteigende Form und wurde dahinter guter Vierter.
Daniel Schaufler 800m Landesmeister der Schüler U 14, Carolina Grabner Vizelandesmeisterin
Auf dem Bild (v.li.n.re.):
Carolina Grabner, Constantin Taibon, Daniel Schaufler
Nach seinem überlegenen Sieg über 1.000m Hindernis in der Vorwoche konnte Daniel Schaufler am Samstag bei den U 14 Landesmeisterschaften über 800m in Amstetten abermals überzeugen und gewinnen. Allerdings fiel die Entscheidung diesmal erst auf der Zielgeraden. In der für einen 13-Jährigen tollen Zeit von 2:25,62 min. siegte Daniel knapp vor Karem Ahmed aus Mödling. Auch Consantin Taibon war wieder am Start und wurde als Jüngster des gesamten Feldes in 2:32,37 min. ausgezeichneter Fünfter.
Bei den Mädchen wusste Carolina Grabner wieder einmal zu überzeugen. Gestartet im schnelleren von 2 Läufen über 800m lag sie von Beginn an an zweiter Stelle. Diesen Platz konnte sie bis ins Ziel halten und wurde in der für eine 11-Jährige sensationellen Zeit von 2:35,16 min. Zweite und Vizelandesmeisterin.
Auf dem Beitragsbild:
Trainer Milan Eror, Damjan Eror