Bronze bei Staatsmeisterschaften in Perg

Was für ein Wochenende für die U15-Nachwuchsspielerinnen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs! Die jungen Volleyballerinnen aus dem Ybbstal boten bei den Staatsmeisterschaften in Perg eine überragende Leistung und konnten sich dort am Ende sogar beim „Dauerrivalen“ Purgstall für die in der Vorwoche im Landesmeisterschafts-Finale erlittene 1:2-Niederlage revanchieren.

Zunächst ging es in der Vorrundengruppe D aber gegen den VBC Höchst – und da hieß es erst einmal die Nerven in Griff zu bekommen. Wegen vieler unerzwungener Fehler der Waidhofnerinnen ging der erste Satz mit 16:25 deutlich an die Vorarlbergerinnen. Im zweiten Durchgang kam das Quintett Lena Wagner, Lilly Zacharias, Leona Weber, Iris Langwieser und Constanze Schrey dann aber besser in Fahrt (25:21) und auch im entscheidenden dritten Satz hatten sie das bessere Ende für sich (17:15).

In der zweiten Vorrundenpartie hieß der Gegner dann Gastgeber Perg, wobei die UVC-Mädels mit 0:2 (23:25, 17:25) relativ deutlich den Kürzeren zogen. Trotzdem: Dank dem Sieg gegen Höchst war der Aufstieg ins Viertelfinale geschafft – und gegen die TI-Volleys aus Völs spielten die Waidhofnerinnen richtig stark auf. Die Mostviertlerinnen setzten die Tirolerinnen von Beginn weg unter Druck und ließen ihnen kaum eine Chance. Die Aufschläge kamen präzise, die Angriffe wurden gut ausgespielt und am Ende hieß es 2:0 (25:20, 25:22). Halbfinale!

Dort bekamen es die Waidhofnerinnen dann am zweiten Tag der österreichischen Meisterschaften mit UVC Graz zu tun, die im Viertelfinale über die Steelvolleys Linz/Steg hinweggefegt waren. Gegen die Waidhofnerinnen hatten die Steirerinnen dann aber weit weniger leichtes Spiel. Der erste Satz ging sogar deutlich mit 25:20 an die Mostviertlerinnen, im zweiten Durchgang hatten dann aber die Grazerinnen die Nase vorne (19:25). Im entscheidenden dritten Satz schien der Sieg dann für die Waidhofnerinnen schon zum Greifen nahe, beim Stand von 13:11 machten die Grazerinnen dann aber vier Punkte in Serie und schnappten Lilly Zacharias und Co. doch noch die Finalteilnahme weg. Schade drum, aber so bot sich den UVC-Mädels im kleinen Finale gegen Purgstall, die im anderen Halbfinale den Gastgeberinnen aus Perg den Vortritt lassen mussten, wenigstens die Chance zur Revanche. In der Woche davor hatten die Purgstallerinnen im Finale um die NÖ Landesmeisterschaft in Waidhofen denkbar knapp mit 2:1 gewonnen und nun drehten die UVC-Mädels den Spieß um. Mit einem beinahe fehlerlosen Spiel holte sich das Nachwuchs-Team des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs (25:21, 25:22) den vielumjubelten dritten Platz bei den Staatsmeisterschaften!

Die beiden Waidhofen-Trainer Franz Langwieder und Oliver Würnschimmel waren hinterher voll des Lobes für ihre Spielerinnen: „Hätte uns vor dem Turnier jemand gesagt, dass wir hier den dritten Platz holen, hätten wir das sofort unterschrieben. Schade um das verpasste Finale, da wir Graz im Halbfinale am Rande einer Niederlage hatten. Aber wie stark die Mädels dann gegen Purgstall aufgespielt haben, war schon aller Ehren wert. Da haben sie keinen Ball verloren gegeben, praktisch alles, was in unser Feld gekommen ist, retourniert und dann war es für die Purgstallerinnen natürlich schwer. Wir können den Mädels zu diesem Spiel und den während des gesamten Turniers gezeigten Leistungen nur gratulieren. Das war schon richtig stark und der dritte Platz ist mehr als nur verdient!“ Der Titel ging übrigens schlussendlich an die Gastgeberinnen: Perg setzte sich in einem spannenden Finale mit 2:1 gegen den Waidhofner Halbfinalgegner UVC Graz durch und holte den Staatsmeistertitel ins untere Mühlviertel.

———————————–
Am Foto:
Die erfolgreichen U15-Spielerinnen: Lilly Zacharias, Iris Langwieser, Constanze Schrey (erste Reihe, v.l.n.r.), Leona Weber und Lena Wagner (hinten, v.l.n.r.) mit den beiden Trainern Oliver Würnschimmel und Franz Langwieser