Mit Spiel und Spaß fit für den Stadtlauf

Nach der coronabedingten Verschiebung in den vergangenen Herbst ist es am Samstag, 23. April 2022, “schon wieder“ so weit: Die größte Sportveranstaltung der Stadt, der Int. Sparkassen Stadtlauf, kehrt an ihren traditionellen Termin zurück und macht die Innenstadt zur Sportbühne. Ein (Lauf-)Fest für alle, wo die Freude an der Bewegung in familiärer Atmosphäre für jede Alters- und Leistungsgruppe im Vordergrund steht.

Besonders aber der Nachwuchs und die Kinderläufe sind ein Markenzeichen der Veranstaltung und der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Dafür, dass die Jüngsten die Freude am (Lauf-)Sport kennenlernen können, wird auch heuer wieder als Vorbereitung für den Stadtlauf ein spezielles Kinderlauftraining für alle bewegungsfreudigen Kids ab fünf Jahren und unter fachkundiger Anleitung von ehrenamtlichen Sportunion-Athleten angeboten: Die Termine sind ab Mittwoch, 23. März 2022, wöchentlich mit Ausnahme der Karwoche, im Alpenstadion, von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Laufeinsteiger fortgeschrittenen Alters sind übrigens nach wie vor herzlich eingeladen, beim Gesunde-Gemeinde-Projekt der Stadt Waidhofen/Ybbs – “Gemeinsam fit für den Stadtlauf“ – Gleichgesinnte zu treffen und in lockerer Atmosphäre den Laufsport kennenzulernen und sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Alpenstadion.

Am Stadtlauf-Samstag im April dürfen sich Sportbegeisterte dann auf ein tolles Event, in so gewohnter Manier und Qualität wie möglich, freuen. Zunächst gehört die Stadt ganz den Jüngsten: Bambini- und Knirpselauf über 300m liefern einen beeindruckenden Auftakt, gefolgt von den Kinderläufen durch die Hintergasse (490m – 980m). Anschließend geht es auf die altbekannte Stadtlaufrunde mit dem berühmten Anstieg “Badberg“ über 1.525 m, welche von den Schülern und Junioren ein Mal und von den Haupt- und Staffelläufern vier Mal (6,1 km) zu absolvieren ist.

Auch heuer gibt es wieder den Sprintlauf über zwei Stadtlauf-Runden (3km). Auf diese Distanz gekürzt wurde auch der Firmenlauf, wobei von Teilnehmern am Hauptlauf die Zeit nach zwei Runden für die Firmenwertung genommen wird. Insgesamt sind somit neun verschiedene Bewerbe beim Stadtlauf am Sportprogramm. Wieder zurückkehren wird auch (Stand 15. März 2022) das Läuferbuffet im Ziel und die gemeinsame Siegerehrung aller Erwachsenen-Bewerbe am Abend im Union-Sportzentrum auf der Zell.

Alle genauen Infos und (Zeit-)Pläne sind unter www.sportunion-waidhofen-la-tria.com abrufbar, ebenso ist die Anmeldung bereits geöffnet. Aktuelle News, Lauftipps und Infos gibt es zudem laufend auf der Stadtlauf-Facebook-Seite.

————————————————————————————————————————————–

Organisationsleitung: Thomas Bohacek – +43-664-4180197 – stadtlauf-waidhofen@gmx.at

Presse & Rückfragen: Norbert Dürauer – +43-660-3436421 – nduerauer@gmail.com