UVC Volley-Herren starten mit Tabellenführung ins Frühjahr

Mit Platz vier im Grunddurchgang der 2. Bundesliga hatten sich die Volleyball-Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs für den Frühjahrsdurchgang qualifiziert. Dort ging es nun in der ersten Runde am Wochenende in der Waidhofner Sporthalle gegen den PSV Salzburg – und die Ybbstaler ließen von Beginn weg keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle!

Rasch konnte ein 5:0-Vorsprung herausgeschossen werden – und in ähnlicher Tonart ging es weiter. Die Mozartstädter hatten dem druckvollen Waidhofner Spiel in dieser Phase praktisch nichts entgegenzusetzen und konnten sich erst beim Stand von 9:21 mit fünf Punkten in Serie in Szene setzen. Die UVC-Herren ließen sich davon aber nicht beeindrucken und nutzten den zweiten Satzball zum 25:17-Satzgewinn.

Im zweiten Satz war der Beginn zunächst umkämpfter: Die Salzburger konnten mit 2:0 und 6:4 erstmals in diesem Spiel in Führung gehen und hielten bis zum 11:9 aus Sicht der Waidhofner gut mit. Dann gelangen den Heimischen allerdings fünf Punkte en suite zum 16:9 und zur Vorentscheidung in diesem Satz, Endstand: 25:16.

Der dritte Durchgang erinnerte zu Beginn an den ersten Satz, schon nach wenigen Minuten stand es 6:1 für das Heimteam. Die Gäste kämpften sich noch einmal auf 11:13 heran, hatten dann aber gegen die konsequent agierenden UVC-Herren keine Chance mehr. Diese zogen auf 20:11 davon und schlossen schließlich mit dem ersten Matchball zum 25:19 ab.

Trainer Franz Langwieser zeigte sich hinterher beeindruckt von seiner Mannschaft: „Das war eine sehr gute Partie von uns – eine tolle Leistung, auf die wir aufbauen können und die ich mir so öfter wünschen würde. Gefühlt war der Sieg sogar noch deutlicher, als es das Ergebnis ausdrückt. Im Grunddurchgang konnten wir die Salzburger auswärts und zuhause zwar auch jeweils mit 3:0 besiegen, damals hatten wir aber weit mehr zu kämpfen, als das jetzt der Fall war. Ich hoffe, dass wir nun in den nächsten Spielen ähnlich ambitioniert ans Werk gehen, dann kommen wir unserem Ziel einer Topplatzierung im Frühjahrsdurchgang deutlich näher. Wenn alles gut läuft, könnten wir dort sogar den ersten Platz holen.“

Dazu braucht es am Wochenende auswärts im Spitzenspiel bei Supervolley Oberösterreich in der Stadthalle Steyr (12. März, Spielbeginn um 18.00 Uhr) allerdings den nächsten Sieg. Am 19. März geht es dann zuhause im nächsten Spitzenspiel gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten Sportunion St. Pölten.