Knappe Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel

• UVC Raiba Waidhofen/Ybbs verliert bei USP St. Pölten mit 2:3
  • 2:0-Satzführung kann nicht in einen vollen Erfolg umgemünzt werden
  • Nächstes Spiel am 5. Februar gegen SG Supervolley

Am Ende war die Enttäuschung bei den Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs groß. Im Spitzenspiel beim Tabellendritten USP St. Pölten hatten die
Mostviertler groß aufgespielt, die Sätze eins und zwei souverän gewonnen und trotzdem mussten sie mit nur einem Punkt die Heimreise antreten. „Zwei Sätze lang haben wir tolles Volleyball gezeigt und die St. Pöltner klar dominiert“, zog Trainer Franz Langwieser im Anschluss Bilanz. „Dann haben wir sie aber leider mit vielen Eigenfehlern zurück in die Partie geholt und sie stark gemacht.“

Vor allem im ersten Durchgang wusste das Gästeteam zu überzeugen. Die St. Pöltner fanden kaum ein Rezept gegen das variable Angriffsspiel der Waidhofner. In Kombination mit einer guten Blockleistung und viel Einsatz und Leidenschaft machten die UVC-Herren beim Stand von 16:17 unglaubliche sieben Punkte in Serie und verwerteten dann den zweiten Satzball zum 25:17-Satzgewinn. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener – auch weil sich einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Waidhofner schlichen. Trotzdem hatten die Gäste wieder das bessere Ende für sich. Beim Stand von 24:20 konnten die Landeshauptstädter zwei Satzbälle abwehren, der dritte saß dann: 25:22.

Die St. Pöltner waren nun deutlich besser in der Partie und trotzdem sahen die Waidhofner schon wie die Sieger aus. Nachdem sie lange in Rückstand gelegen hatten, übernahmen sie mit 20:19 in Führung, schafften es dann aber nicht, die gute Ausgangsposition zum Matchgewinn zu nutzen. Bei 23:23 gelangen den St. Pöltnern zwei Punkte in Serie zum Satzgewinn. Davon beflügelt ließen sie den jungen Ybbstalern in der Folge kaum mehr eine Chance. Blieb das Ergebnis im zweiten Satz mit 21:25 noch im Rahmen, spielten die St. Pöltner dann im fünften und entscheidenden Durchgang ihre Stärken voll aus: 15:7.

„Schade darum, es wäre mehr möglich gewesen. Im Vorjahr haben wir hier auch erst im fünften Satz die Partie verloren und jetzt haben wir es wieder nicht geschafft, unsere gute Leistung in einen Sieg zu verwandeln“, sagte Trainer Langwieser, der dann allerdings schon wieder positiv in die Zukunft blickte. „Wir wollen auf der gezeigten Leistung in den ersten beiden Sätzen anschließen und hoffentlich schon im nächsten Spiel gegen die SG Supervolleys Oberösterreich wieder drei Punkte holen.“ Die Partie findet am 5. Februar 2022 ab 19.00 Uhr in der Sporthalle Steyr statt.

Foto:
Voller Einsatz: Trotz einer starken Leistung setzte es für die Waidhofner Volleyball-Herren auswärts in St. Pölten eine knappe Niederlage.
Abdruck honorarfrei, Credit: UVC Raiba Waidhofen/Ybbs

Über den UVC RAIBA Waidhofen/Ybbs:

Der UVC RAIBA Waidhofen/Ybbs ist eine von fünf Sektionen der Sportunion Waidhofen/Ybbs. Das Herren-Team spielt 2021/22 seine zweite Saison in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Am Ende der Debütsaison stand der 4. Platz, das Damen-Team ging in der 2. Landesliga an den Start. Darüber hinaus unterhält die Sektion – teils in Form einer Spielgemeinschaft mit der SVA Aschbach – zahlreiche Nachwuchs-Mannschaften.

Weitere Informationen unter www.uvc-wy.at sowie www.facebook.com/UVCWaidhofen.31