Auf den Websites des NÖ- und des Österreichischen Leichtathletikverbandes werden derzeit die erfolgreichsten Vereine des Jahres in den Cupwertungen (Ergebnisse der diversen Landes- bzw. Staatsmeisterschaften) präsentiert. Dabei wird die Sportunion Waidhofen/Ybbs als „Aufsteiger des Jahres“ bezeichnet – und das zurecht.
Waren es im Vorjahr einige Medaillen bei Landes- und Staatsmeisterschaften, so erliefen die jungen Burschen vom Power-Laufteam mit Trainer Milan Eror und die AthletenInnen von Trainer Philipp Frehsner nicht weniger als 5 Nachwuchsstaatsmeistertitel und über 20 Goldene bei Landesmeisterschaften. Dazu eine Reihe von Silber- und Bronzemedaillen.
In der Endabrechnung bedeutet das in NÖ Platz 7 unter allen Vereinen, die an Meisterschaften teilnehmen. Beachtlich vor allem die Platzierung im ÖLV Laufcup – da zählen alle Laufbewerbe ab 800m bis zum Marathon: Hier belegte die Sportunion Waidhofen/Ybbs österreichweit unter über 200 teilnehmenden Vereinen den 13. Platz, in Niederösterreich ist das der 4. Rang, wobei in den einzelnen Nachwuchskategorien sogar Plätze in den Top 3 zu finden sind (U14/ U16/ U20: 1. Platz, U18: 2. Platz).
Aber auch international konnten zwei junge Athleten von Trainer Milan Eror reüssieren: Paul Schedlbauer erreichte bei den U20 Balkanspielen in Istanbul über 3.000 m Hindernis und 5000 m jeweils den guten 6. Platz und Samuel Leitner gewann bei den Balkanchampionships der U18 in Serbien die Goldmedaille über 2.000 m Hindernis.
Sehr erfreulich sind auch die Ergebnisse und Leistungen des Jüngsten im Team: Daniel Schaufler wurde im Crosslauf sowohl NÖ Landesmeister wie auch österreichischer Meister in der Klasse U14.
Der UNION-Nachwuchs (von links nach rechts):
Philipp Frehsner, Constantin Taibon, Alexander Grabner, Kathi Böck, Carolina Grabner, Viktoria Krondorfer, Victoria Rohrhofer, Elena Latschbacher, Alfons Moser
Titelbild (von links nach rechts):
Power-Laufteam mit Samuel Leitner, Tobias Samassa, Damjan Eror, Milan Eror, Paul Schedlbauer, Denis Kronsteiner