Mensch gegen Maschine – Schneeberglauf 2021

Am Samstag, 25.09.2021, fand heuer zum 24. Mal der Berglauf auf den höchsten Berg Niederösterreichs, dem Schneeberg, statt. Erstmals mit dabei waren die beiden Waidhofner Sportunion Athleten Dietmar Mayerhofer und Julia Mühlbachler.

Unter den 240 Athletinnen und Athleten versuchten sie dabei als „Mensch gegen Maschine“ die stärkste Konkurrentin, die Dampflokomotive, zu schlagen, die ebenfalls um 8:30 Uhr in Puchberg bei Traumwetter startete. Die 10 km lange Strecke verlief über 1.200 Höhenmeter Großteils neben der Bahn, sodass die Läufer immer “Tuchfühlung” mit der Dampflokomotive hatten.

Dietmar Mayerhofer führte seine erfolgreiche Berglaufsaison fort und finishte als 7. Gesamt (1. in seiner Altersklasse) mit einer Endzeit von 1:07:37 Stunden. Julia Mühlbachler konnte sich nach dem ersten Kilometer vom Damenfeld absetzen und war bis Kilometer 8 die führende Dame, musste sich dann aber von 2 routinierten Bergläuferinnen knapp geschlagen geben. Sie erreichte das Ziel mit 1:17:57 Stunden und wurde 3. Dame gesamt (2. in ihrer Altersklasse).

Für die Anstrengung wurden sie nicht nur mit einem grandiosen Blick vom Gipfel bei Traumwetter belohnt, für Julia Mühlbachler winkte als 3. Dame auch 50 € Preisgeld. Die Dampflokomotive „Zahnradbahn Zaki“ schlug übrigens mit einer Zeit von 57:12 Min. sogar den Gewinner des Schneeberglaufes.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...