Die UVC-Herren von Trainer Franz Langwieser fahren einen klaren 3:0-Sieg gegen HIB Graz ein.
Damit wird der 3. Platz (unter den 15 Teams der 2. Bundesliga) gefestigt.
Die Volleyball-Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs sind in der 2. Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Nach den zuletzt deutlichen 3:0-Siegen gegen den VCU Wr. Neustadt und VBC TLC Weiz II gab es am Wochenende auch für das Team von HIB Volley Graz gegen die Mostviertler nichts zu holen. Obwohl ersatzgeschwächt angetreten ließ die Waidhofner Auswahl den Steirern nicht den Funken einer Chance. Nach rund einer Stunde durften die UVC-Herren einen neuerlichen 3:0-Sieg bejubeln.
Wirklich eng wurde es dabei nur von Anfang bis zu Mitte des zweiten Satzes, als die Grazer bis zum 14:14 lange gut mithalten und auch ihrerseits einige Male in Führung gehen konnten. Danach drehten die Waidhofner aber auf, zogen auf 20:16 davon und gewannen den Satz schlussendlich klar mit 25:21. Noch deutlicher war der Klassenunterschied im ersten und dritten Durchgang zu spüren, die Hausherren behielten da souverän mit 25:17 und 25:15 die Oberhand. Gespielt wurde wie schon zuletzt aufgrund des Umbaus der Waidhofner Sporthalle im BG/BRG Linz-Urfahr.
Trainer Franz Langwieser zeigte sich nach dem Spiel (einmal mehr) sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Langsam, aber sicher wird mir unser Siegeslauf selbst ein wenig unheimlich. Wir sind nach einem sehr, sehr starken Herbst nur schwer aus der Corona-Pause gekommen und haben erst langsam wieder unser Spiel gefunden. Vor diesem Hintergrund sind die mittlerweile drei 3:0-Siege in Serie gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wir liegen damit momentan auf Tabellenplatz 3 und haben in dieser Saison nur noch zwei Spiele zu bestreiten. Jetzt gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um den einen Punkt Vorsprung auf Union St. Pölten über die Ziellinie zu bringen. Auch wenn es schwer wird, aber wir wollen diesen Platz halten und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte Wirklichkeit werden lassen.“
Das erste der beiden „Finalspiele“ geht für die Waidhofner Volleyball-Herren am 10. April auswärts beim Tabellensiebten Union VV Döbling in Wien über die Bühne. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Voraussichtlich wird es wie schon bei den vergangenen Partien einen Livestream geben und das Match im Internet übertragen. Informationen dazu werden rechtzeitig auf www.uvc-wy.at beziehungsweise www.facebook.com/UVCWaidhofen bekanntgegeben.
Zum Abschluss der 2. Bundesliga-Saison 2020/21 empfangen die Mostviertler dann am 17. April in der Halle des BG/BRG Linz-Urfahr das Team der Volleyballakademie Graz. Die Steirer liegen in der Tabelle momentan auf Platz 6.
Hier geht es zum aktuellen Tabellenstand: http://www.volleynet.at/2-bundesliga-herren-2020-21/